Germany
Watterdingen

Hallo Hegau

October 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

An diesem Morgen stand ich noch im dunklen auf. Ich wollte an einem Sonntag früh aus der Wutachschlucht wieder raus sein, bevor der Besucheransturm kam. Der Weg war genauso toll wie am Tag zuvor. Schmale Pfade, rauf und runter und tolle Gesteine. Und dann an der Wutachmühle war es plötzlich vorbei und ich stand mal wieder an einer Landstraße. Dafür gab es wieder Empfang und ich konnte meine Trailmanagerin anrufen um zu sagen, dass ich die Schlucht überlebt hatte.

Weiter ging es in Richtung der Schleifenbachwasserfälle. Wieder ein toller Ort. Der Wasserfall schneidet sich hier übrigens in den Dogger oder Braunen Jura hinein. Der Weg hin zum Wasserfall und wieder weg davon war ordentlich schlammig und auch sehr steil, teilweise über Leitern, aber alles in allem wirklich toll.

In Blumberg wurde es Zeit den Schluchtensteig zu verlassen. Ich feierte dies mit einer leckeren Falafelrolle und freiem WLan der Stadt. Der Friedhof in Blumberg verfügt dazu noch über offene Toiletten. Was wünsche ich mir als Wanderer denn mehr?

Auf dem Querweg-Freiburg-Bodensee verließ ich nun den Schwarzwald und erreichte den Hegau. Zum Hegau möchte ich erst im nächsten Footprint mehr schreiben, aber ich kann jetzt schon sagen, dass mir diese Gegend sehr gut gefallen hat und ich sie vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

An diesem Tag lief ich noch bis zur Alten Postweg-Hütte. Mit einem tollem Blick auf die Strecke der nächsten Tage genoss ich mein Abendessen und verkroch mich anschließend unter den Tisch, wo ich windgeschützt die Nacht verbrachte.

Watterdingen, Q21039482