Germany
Wensickendorfer Heide

Von Hennigsdorf nach Wensickendorf

October 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach reichhaltigen Frühstück machen wir uns zum Bahnhof auf. Wir haben gut daran getan, die Bahn von Hennigsdorf nach Birgenwerder zu nehmen; wir sehen von unterwegs die asphaltierte Strecke. In Birkenwerder nehmen wir uns die Zeit durchs Dorf bis zur Briese zu gehen. Ganz eine andere Atmosphäre hier als in Hennigsdorf, obwohl dort heute Markt war. Wir finden den Weg aus dem Dorf raus der Briese entlang. Dann geht es wieder durch Villenviertel bis zur Autobahn, die wir trotz Arbeiten an der Brücke überqueren dürfen. Bald kommen wir an den Boddensee. Leider öffnet das Restaurant erst um 12:00. Wir tauchen nun ein in das eigentliche Briesental mit seinen z.T. durch Bieberdämme entstandenen Sümpfen. Es ist eine wilde und noch sehr natürliche Landschaft, die sich uns da zeigt. Es hat wenige Spaziergänger unterwegs. Beim Forsthaus machen wir Rast, nachdem wir schon vorher bei der Waldschule auf einer Sonnenbank Pause gemacht haben, Das Wetter ist viel besser als angekündigt, gerade recht zum Wandern. Am Schluss geht es ein langes Stück durch einen Föhren-Stangen-Wald. Astrid überlegt es sich, ob Bäume Zählen hier ein Hobby sein könnte....

Unsere Unterkunft ist vor allem ein Hochzeitshotel, was heisst, dass wir das Essen bei einem Takeaway bestellen müssen. Trotzdem geniessen wir schon mal ein dunkles Köstritzer.

Wir bestellen beim Inder und bekommen wirklich leckere Gerichte, aber viel zuviel, vor allem Reis.

Wensickendorfer Heide