Germany

Etappe 11: Ilsenburg nach Wolfsburg

June 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Distanz: 103km
      Höhenmeter: 426m

Heute ging es, die zweite Etappe, mit meinem Kollegen auf die Strecke. Wir hatten uns eine Alternativroute geplant, die uns über Hötensleben nach Helmstedt führte. Von dort ging es dann wieder für ihn zurück nach Hause. Die Zeit zu zweit auf dem Track hat mega viel Spaß gemacht und wir hatten super Gespräche und eine tolle gemeinsame Zeit.
      Ich fuhr noch weiter nach Wolfsburg, um einen Familienbesuch zu machen.

Der Weg führte uns zu Beginn lange an der Ilse entlang und dies war ein traumhafter Weg. Wir kamen gut voran, der Weg lag meist im Schatten und wir kamen immer wieder durch interessante Orte.

Später allerdings wurden die Wege immer schlechter und irgendwann meinte ich nur, ich kann diese Schotterpisten nicht mehr sehen. Aber irgendwann wurden die Stoßgebete erhört und die Wege wurden besser zu befahren. Plötzlich sahen wir ungewöhnliche Tiere auf dem Weg. Zuerst dachten wir, dass es Katzen wären. Als wir näher kamen, erkannten wir, dass es sich um eine Waschbärenfamilie handelte.

Hötensleben ist ein besonderes Denkmal der innerdeutschen Geschichte.
      Hier trafen wir einen Opa mit seinem Enkelkind und er erzählte wie er als Kind auf westdeutscher Seite in Schöningen aufwuchs. Er erzählte, wie er immer nah der Grenze stand und über die Grenzanlagen geschaut hat. Er meinte auch das ca. 1-2 mal im Jahr Schüsse zu hören waren, wo Fluchtversuche vereitelt wurden.

Zum Abschluss „gönnten“ wir uns noch eine Passage auf dem Bohlenweg (https://de.wikipedia.org/wiki/Innerdeutsche_Grenze). Dieser ist zusammengesetzt aus vielen Lochplatten und es ist einfach kein Spaß auf dem Weg zu fahren. Dies mag vielleicht mit Mountainbikes mit 10cm breiten Reifen erträglich sein, aber definitiv nicht länger mit einem Gravelbike.

Nachdem mein Kollege spontan noch sein Zug in Helmstedt bekommen hatte, ging es für mich auf Wassersuche. Meine Trinkflaschen waren leergetrunken und ohne ausreichend Wasservorräte waren bei dieser Hitze die restlichen 40km nicht möglich.
      Da es keine Getränkeautomaten oder Geschäfte am Bahnhof gab, hielt ich Ausschau nach Menschen, die mir vielleicht helfen könnten.
      Plötzlich kam ich an einem Haus vorbei, das mich ansprach. So klingelte ich kurzerhand und der nette Herr war sofort Feuer und Flamme und erzählte von allen seinen Radreisen wie bspw. seiner schönsten Tour von Prag nach Helmstedt.
      Am Ende füllte er mir nach dem netten Gespräch noch die Flaschen auf.

Die Weiterfahrt nach Wolfsburg war unspektakulär. Ich hatte mir eine Route gewählt, die schön asphaltiert war, sodass ich gut vorankam.
      Nach meiner Ankunft konnte ich endlich meine ganze Wäsche mal wieder in einer Maschine waschen und ging dann noch lecker Pizza essen.
      Jetzt wird erstmal gechillt!

Westhagen