Germany
Wimbern

Tag 36: Von Brilon nach Wickede

May 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Und zwei Hühner? Die finden ein grünes Portemonnaie in einer grünen Wiese... und meinen Fahrradhelm bei meiner Freundin Petra auf der Bank.
      Es ist gestern abend wohl doch zu spät geworden, aber es war einfach zu schön mit meinen "Asker" Mädels. Zwölf Frauen auf einem Haufen, die Nachbarn werden's nicht überhört haben... und die Ballonfahrer, die direkt über unseren Köpfen dahinglitten, bestimmt auch nicht.
      Auf jeden Fall wird es heute morgen etwas hektisch, als mich meine Freundin Karin bei Lisa abholt. Nein, nicht mit dem Fahrrad, mit dem Bulli geht's nach Brilon. In den kommenden 20 Minuten erhol ich mich noch ein bissl von der Nacht (brauch ich auch...) und werd dann von Karins Willi mit einem phantastischen Frühstück begrüßt, herrlich!
      Alles dabei? Dann kann's ja losgehen!...und mein Helm? ....liegt bei Lisa. Aber ich hab ja eine total liebe Freundin. Der Helm kommt nach Olsberg, zu meiner Freundin Petra. Also jetzt los..., nur noch mal kurz Karins Fahrrad abgestellt und da liegt es schon in der Wiese...wo war noch mal das grüne Portemonnaie?
      Endlich haben wir es geschafft und dann ein seltsames Grunzen. Kurze Zeit später lange Hälse, die sich uns neugierig entgegen recken. Kaum zu glauben, eine ganze Schar Emus mitten im Sauerland! Ist schon echt schön, diese großen flugunfähigen Vögel, die eigentlich in Australien beheimatet sind, ein bissl zu beobachten. Sie scheinen sich auch zwischen Fichten und Raps wohlzufühlen.
      Schnell sind wir dann auf dem Ruhrtalradweg, der uns mal schön direkt am Fluss, häufig aber eher nicht so schön an der Straße entlang in Richtung Ruhrgebiet führt.
      Nicht nur im Ruhrgebiet, auch im Sauerland ist die Geschichte der der Ruhr eng mit Industrieanlagen verbunden, die über Jahrzehnte die Ruhr verschmutzten. Weiße schaumige Flocken aus den Zellstoffwerken, braune Brühe von den Feldern...wie schön ist es da, dass jetzt immer mehr kleine und größere Ruheräume für Tiere und Pflanzen geschaffen werden und das Wasser so klar ist, dass wir kleine und große Fische beobachten können.
      Apropos Pflanzen. Man sollte sie wohl mal probiert haben, die Wildshauser "Holzwurst". Sie muss eine Delikatesse gewesen sein! Ein bisschen pürierter Schimmelpilz der Sorte Oidium Laktis verfeinert mit ein paar Gewürzen und die Spezialität aus dem Sauerland fand in den späten 40er Jahren ihren Weg bis nach Süddeutschland.
      Warum sollte man sich bei dem so schönen Wetter nicht auch in die Fluten stürzen? Überall sehen wir beim Vorbeifahren kleine und große Schwimmer, Kajaks und Boote in den klaren Fluten. Ein richtiger Sommertag, den wir quasselnd und ständig lachend in Wickede beenden.

Wimbern, Q2582726