Germany
Wolfenbüttel

Tee Trinken

December 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Ein nerviger Reizhusten begleitet mich seit ein paar Tagen, ein Mitbringsel aus der Zeit meiner letzten Besuche. Ich habe die Nase voll und fühle mich mehr oder weniger schlapp, ein Test blieb negativ, was eigentlich zu erwarten war. Achte ich doch auf mich im Fremden und vertraue ich den Aussagen im Nahen.

Trotzdem bin ich ein paar Tage zu lange hier. Oder sind es Wochen, in denen ich jetzt mehr oder weniger in der niedersächsischen Tiefebene unterwegs bin. Viele Aktivitäten, weniger regelmäßige Auszeiten, immer wieder Probleme mit meinen Ritualen. Gestern sagt Manuela, sie habe mich noch nie Tee trinken sehen, und auch ich muss mich erinnern. Oft ist es zu spät für eine Kerze, fürs Lesen, den Tee.

Wenn ich am Nachmittag den Motor abstelle, dann ist der Abend lang genug, um diese Kleinigkeiten zu zelebrieren, dann hat der Morgen einen langen Atem, bis wir aufbrechen müssen. Tatsächlich sehne ich mich nach der Weiterreise im Gegensatz zu diesen Kreisen, in denen ich mich so langsam verfange.

Allerdings hilft diese Zeit mir auch, neue Ordnungen zu schaffen. Die täglichen, kurzen Videos kommen gut an, in der Nacht zum Sonntag bringen wir was Neues auf unserem YouTube Kanal. Punktuell und möglichst aktuell gibt es kleine Geschichten und Bilder auf FindPenguins, von denen ich hier Auszüge übernehme.

Längere Texte soll es künftig möglichst Dienstag und Freitag geben mit einer Essenz der ausdrucksstarksten Aufnahmen der letzten Tage, um einen kleinen Bilderbogen zu gestalten.

"Gestern noch ein morning walk mit den Hunden, der Tochter und ihrem Mann, in einem wunderschönen Sonnenaufgang..

..Unsere neue Reise startet in Bortfeld im Sonnenschein, die erste Maus entkommt der buddelnden Hilde, die Wege sind noch voll mit Eis.

Beim Bäcker habe ich ein nettes Gespräch mit dem jungen Verkäufer, dessen Eltern vielleicht noch in Marokko das Licht der Welt erblickt haben. Wie ich auf die Idee gekommen bin, im Bus zu leben und zu reisen...

...Nicht weit entfernt von Nienhagen, wo es im Ort einen schönen kostenlosen Stellplatz gibt, liegt Bergen - Belsen. Das bietet sich an.

Es regnet und ein Bus steht auf dem Parkplatz, zwei dutzend Pkw. Aus dem Vortragsraum kommt eine größere Gruppe junger Männer mit einem Migrationshintergrund. Deutsche Geschichte versus islamischer Background. Die jungen Menschen sind sehr nachdenklich, in ernste Gespräche verwickelt...

...Die Geschichte um das unbeachtete Denkmal zur Railroad - Rampe hat mich unvorbereitet erwischt. Und ebenso, dass sich an die Gedenkstätten Bergen-Belsen ein riesiger, militärischer Bereich anschließt, der mit hohen Stacheldrahtzäunen umgeben ist.

'Demokratie verteidigen' bekommt da einen sehr schlechten Geschmack..."

Manchmal feiert man ja besondere Tage an so grauseligen Orten, an denen die Sonne nicht scheinen mag. So kommt es einem wenigstens vor.

Eigentlich wollte ich ans Meer fahren, aber dann waren es zu viele Kilometer für das Wochenende. Statt also über die Weite des Wassers zu blicken, sind wir durch die südliche Lüneburger Heide gefahren.

Bergen-Belsen. Kilometerlange Militärgebiete. Anne Frank. Das Denkmal zur Railway - Rampe. Endlose Waldgebiete mit Schusswaffengebrauchswarnung.
      Stille, einsame Stunden im Regen, während denen ich gebetet habe.

Nicht für Sonne oder Schnee, sondern für viele Menschen, die ich kenne. Die ganze Nacht hat es geregnet, das tut es auch jetzt noch. Und es hat im blauen Bus etwas Schützendes, Einschläferndes, etwas Gutes.

Von Montag auf Dienstag besuchen wir Freunde im Harz. Lange geplant, mit der Familie des Sohnes, begegnen uns in dieser besonderen Situation auch Menschen, die wir jahrelang nicht gesehen haben. Das ist sehr schön. Nicht nur für uns, die wir älter sind, sondern auch für die Kinder. Der kleine Enkel genießt die große Aufmerksamkeit, während Hilde von dem Trubel völlig überfordert ist.

Fußpflege und Kardiologe, beide haben nur Gutes zu berichten, trotzdem sollte ich dringend was dafür tun, abzunehmen, meinen Blutdruck zu senken. Den Blick zu erheben. "In der Stille verstummen die inneren Gespräche. Da muss ich nichts leisten. Da darf ich einfach sein, wie ich bin." (Anselm Grün)

Wolfenbüttel, Wolfenbuettel