Braunschweig

Here you’ll find travel reports about Braunschweig. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tour-Vorbereitung

October 25, 2017 in Germany

Endlich hatte das lange Warten ein Ende. Unser eigenes Wohnmobil ist da ! Nach Ummeldung des erst 6 Monate alten WoMos, das wir von unserem WoMo-Vermieter übernommen haben, wollten wir eine kurzeTour in die Altmark unternehmen, um alle Geräte und Komponenten auf Funktion zu überprüfen, bevor es in die Winterpause geht. Also wurden 2 Gasflaschen eingebaut (für Herd, Warmwasser und Kühlschrank), beide Fahrräder in der Heckgarage verstaut, Stromkabel, Frischwasserschlauch, Bettzeug und weiter technische und persönliche Ausrüstung eingepackt und dann ging es gegen 16 Uhr los in Richtung Stendal. Nach 2 Stunden Fahrt über 130km gab es die erste Überraschung: Der WoMo-Stellplatz in Stendal war gesperrt. Er befindet sich auf dem Schützenplatz, wo gerade das Herbstfest mit Kirmesbuden und Karussells stattfand. Na super ! Also ging es gleich weiter nach Tangermünde zum dortigen Platz am Klosterberg. Hier wollten wir dann bis Freitag bleiben (14 Euro am Automaten bezahlt). Schöner ruhiger Platz in historischer Umgebung mit Blick zu den Elbwiesen.Read more

October 31, 2017 in Germany

Reformationstag - einmaliger Feiertag für ganz Deutschland ... und leider schon der letzte Tag unserer Wohnmobil-Test-Tour (nach Kauf und vor Winterpause). Nach wieder ruhiger Nacht trotz einiger Regenschauer müssen wir heute unseren "Heimathafen" anlaufen (das Saison-Kennzeichen erlaubt nur das Fahren vom 1.3. bis 31.10. des Jahres). Zunächst werden alle Wassersysteme geleert (Frisch-, Abwasser sowie Boiler), WC-Cassette entleert und gespült sowie Siphons geleert, um keine Frostschäden zu bekommen. Die erste (von zwei) Propangasflaschen ist trotz Warmwasserbereitung, ab und zu heizen, kochen und Kühlschrankbetriebs noch nicht ganz leer geworden. Alle Systeme an Bord haben super funktioniert, keine Schäden festgestellt. Das ist ein schöner Abschluss ! Und nun beginnt schon das lange Warten auf das Frühjahr, wenn wieder neue Touren auf uns warten !Read more

Start

August 7, 2017 in Germany

Heute starte ich unsere 3 monatige Tour durch Europa, nach einem unvergesslichen Wochenende mit Zuzi im Harz, in Braunschweig. Um 11 Uhr setzt sich das MoMo in Bewegung, um Markus in Bayern abzuholen.

Die Fahrt verläuft ruhig, wenn man von der 1 stündigen Suche nach einer Umleitung um Bernburg absieht. Ich erreiche Chemnitz, um mir noch ein Tschechisch-Lehrbuch zu kaufen, was ich zu Hause vergessen habe und rolle weiter in Richtung Neufahrn.

Ab Weiden singt neben dem Radio auch noch irgendwas im Hintergrund, dem ich vorerst keine Beachtung schenke. Leider wird das Geräusch immer lauter, um am Ende als Dauerpfeifen meine Fahrt zu begleiten.

Um 20 Uhr in Neufahrn angekommen, ist dann erstmal eine kurze Krisensitzung mit Markus angesagt. Gibt es eine Werkstatt, die das nötige Know-How hat im schlimmsten Fall ein Getriebe instand setzen zu können?! Markus seine guten Kontakte in der näheren Umgebung helfen uns weiter, so dass wir für den nächsten Tag um 7.45 einen Termin in einer Werkstatt bekommen, die sich des Problems annehmen will.

Dann ab ins Bett, dass wird eine kurze Nacht und morgen ist viel zu organisieren.