Germany
Wörth an der Donau

Auf den Spuren König Ludwig I von Bayern

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Ein erfrischendes Bad im Naturbad von Wörth an der Donau weckt heute Morgen alle Lebensgeister. Wir ganz alleine in dem Gelände, was für ein Glück.
      Hier haben wir auch eine ruhige Nacht verbracht nachdem wir gestern viel altes Gemäuer besichtigt haben: 😅
      Kloster Weltenburg, die mächtige Benediktinerabtei liegt oberhalb des Donaudurchbruchs bei Kelheim. Eine mächtige Felslandschaft, durch die sich der Fluss gearbeitet hat, tut sich vor uns auf. Wir laufen den Höhenweg entlang und schauen von oben die steilen Felswände hinab. Der dichte Blätterwald allerdings behindert etwas die Sicht.
      Anschließend schmeckt das Weltenburg-Bier aus der ältesten Brauerei der Welt besonders gut.
      Anschließend begeben wir uns auf die Spuren des Bayernkönigs. Der imposante Rundbau der Befreiungshalle auf dem Michelsberg in Kelheim ist weithin sichtbar. Er ist den „teutschen Befreiungskämpfern“ gewidmet.
      Danach geht es in Richtung Passau zur „Walhalla“ in Donaustauf. In hoher, die umliegende Landschaft beherrschender Lage erhebt sich die Walhalla über der Donau. Der von mächtigen Säulen umgebene Tempel ist eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler des 19. Jh. 1842 eröffnet sollte es ein Gedächtnisort sein, wo verdiente deutschsprachige Frauen und Männer gewürdigt werden.
      Die Inspiration für den Entwurf lieferte dem Architekten der berühmte Parthenon auf der Athener Akropolis.
      Wir sind begeistert vom Bauwerk und dem weiten Blick in die Ebene und auf die immer breiter werdende Donau.
      Mittlerweile hat sich der Fluss durch den Zulauf mehrerer Nebenflüsse verstärkt und ist seit Regensburg schiffbar.

Wörth an der Donau, Worth an der Donau, فورت أن در دوناو, Wiard, ورت آن در دناو, Դանուբի Վյորթ, Вёрт-на-Дунае, Вёрт-ан-дер-Донау, Верт на Дунаву, Верт-ан-дер-Донау, DEWTA, Q33521992, 多瑙河畔韦尔特