Germany
Zwölferspitz

18. Etappe: Sonnenalm - Hochgernhaus

June 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

In der Sonnenalm gab es ein tolles Frühstücksbuffet und danach ging es dann auch schon los. Erst den gleichen Weg wie am Vortag an der Kampenwand entlang und dieses Mal dann auf die Kampenwand. "I gangad auf d' Kampenwand, wann i mit meiner Wampen kannt". Ein bekannter Spruch unter Wanderern aus der Region für dieses beliebte Ausflugsziel. Der Anstieg war teilweise mit etwas Klettern verbunden, aber der Ausblick hat sich dann gelohnt. Von dort ging es wieder mit einigen kurzen Kletterstellen nach unten und in Richtung Marquardtstein. Der Waldweg ging sehr lange bergab und war nicht besonders spannend. Durch Marquardtstein, ein kleines Dörfchen nichts besonderes, ging es hindurch und auf die andere Seite des kleines Tals zum Aufstieg auf den Hochgern bzw erstmal zum Hochgernhaus. Lange Schotter- und Waldwege kennzeichneten den Aufstieg. Ohne Trinken und Mittagspause, weil ich rechtzeitig zum Abendbrot da sein wollte, bin ich dann oben am Haus angekommen. Mein Schlafplatz war dieses Mal in einem kleinen Nebengebäude in dem sich ein 12er und 8er Lager befindet. Nach dem Duschen gab es dann Abendbrot. Es wurde gegrillt und dazu gab es Salate, sehr lecker. Ich hatte dabei eine fantastische Aussicht. Danach habe ich noch lange am Tagebuch geschrieben und dann ging es irgendwann ins Bett.Read more

Zwölferspitz, Zwoelferspitz