Ghana
Esim

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 29

      Raus aus dem Alltag nach Axim

      June 16, 2019 in Ghana ⋅ 🌧 25 °C

      Seit längerer Zeit habe ich nun nichts von mir hören lassen. So langsam hat sich hier eine Art Alltag eingependelt und es kommt mir vor, als hätte ich nichts neues zu berichten und doch passiert so vieles jeden Tag.
      Am letzten Wochenende wurde der Alltag im Resort von einem Besuch in Axim (nahegelegene Stadt) abgelöst.
      Die kleine Stadt liegt auch direkt am Meer und man hat einen tollen Ausblick. Dort befindet sich auch ein großer Steinwall, der zum Küstenschutz angelegt wurde. Die kleine vorgelagerte Insel konnte aufgrund der rauen See nicht mit den Einbaumbooten besucht werden. Danke der Begleitung durch einen befreundeten Mitarbeiter aus dem Resort hatten wir eine kleine Stadtführung und befanden uns dann hungrig in einem lokalen Restaurant. Wenn ihr mal wirklich, wirklich scharf essen wollt, empfehle ich Jollof Rice. Der unscheinbare Reis mit den roten Gewürzen brennt einem alles weg und brennt auch noch Minuten später.
      Nach dem Essen befanden wir uns plötzlich auf dem Dach eines Gebäudekomplexes mitten bei einem Dance-/ Rapbattle der Jugend. Super cool, was die hier teilweise draufhaben. Wer mal in die hier populäre Musik reinhören will der sollte sich folgendes Mal anhören:
      Don't be late - Kofi Mole
      Oma Ada - Medikal
      My Level - Shatta Wale
      Do the Dance - Eddie Khae
      Ich muss sagen, dass ich echt Gefallen an den Songs gefunden habe.
      Was dabei natürlich nicht fehlen durfte: die obligatorische Fanmilk (das Eis in Ghana). Mein Favorit bleibt die Sorte Funky Banana.
      Kurz vor dem Rückweg warfen wir noch einen kurzen Blick in das Fort St. Antonio, welches von den Portugiesen erbaut wurde und als Sklavenburg diente.
      Der Fußweg am Strand entlang ist wirklich malerisch und das dann auch noch im Sonnenuntergang. So kann ein Wochenende beginnen.
      Über unseren Sonntagsbesuch in Esiama dann später mehr.
      Read more

    • Day 18

      Arbeit

      June 5, 2019 in Ghana ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute mal was zu meinem eigentlichen Auftrag. Im Rahmen des Umweltschutzprojektes hier vor Ort sammeln wir nicht nur den Müll am Strand ein und kümmern uns dort mit der Hilfe der Gärtner im den Erosionsschutz. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Aufklärungsarbeit. Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt, fahren wir mit dem Boot zu den Riverschools und versuchen die Bedeutung des Umweltschutzes zu verdeutlichen. Dazu werden häufig Comics benutzt, die wir dann als Grundlage unserer Stunde nutzen. Die Woche konnte sogar der World Environmental Day genutzt werden, um die Umweltverschmutzung zu thematisieren.
      Zudem ist die Umrandung des Barfußpfades endlich fertig geworden. Das ist echt ein Langzeitprojekt. Die Füllung für die einzelnen Felder muss nun noch gesammelt und eingefüllt werden. Dazu sollen sowohl Naturmaterialien, als auch Materialien, die wir beim Beachcleaning einsammeln, verwendet werden (bspw. Deckel von Plastikflaschen). Am Ende soll ein kleiner Sinneswald entstehen. Ob ich das noch miterlebe, ist die Frage. Aber das handwerkliche Arbeiten mit verschiedenen Naturmaterialien macht wirklich Spaß und Learning by doing ist sowieso das Beste.
      Read more

    • Day 3

      Ankobra Beach Resort

      May 21, 2019 in Ghana ⋅ ☁️ 28 °C

      Endlich angekommen. Nach einer ca. 10 h Busreise (die erst beginnt, wenn der Bus voll ist) kam ich im Ankobra Beach Resort an: Mein Zuhause für die nächsten 11 Wochen. Dank des Lunchpaketes von meiner Gastgeberin in Accra war ich bestens versorgt.
      Alle Menschen hier sind sehr herzlich und nehmen einen super auf. Und zur Krönung gab es zum Abendessen direkt Spätzle. :D
      Es sind so viele neue Eindrücke, die ich zurzeit aufnehme. Das kann man gar nicht in Worte fassen. Egal ob die Ziegen am Straßenrand, die Kuhherde, die vor dem Bus hergetrieben wird, die Insekten, die man sonst nur im Terrarium kennt und insgesamt die Landschaft. Ganz abgesehen davon taucht man in eine völlig neue unbekannte Welt ein. Hoffentlich finde ich bald bessere Worte dafür...
      Nach dem Frühstück wird hier fast jeden Tag der Strand von angespültem Plastik befreit. Das wird dann auch für die kommenden Wochen meine Aufgabe sein.
      "Willkommen im Paradies" war keine untertriebene Begrüßung! :) Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass ich wirklich da bin.
      Read more

    • Day 5

      Daily Business

      May 23, 2019 in Ghana ⋅ 🌧 27 °C

      Ein ganz normaler Tag in Ghana.
      Nach dem Frühstück wird bis ca. um 10 Uhr der Strand gereinigt, also von angespültem Plastikmüll befreit. Danach wird an einem Projekt für einen Sinnespfad gearbeitet. Heute wurden neue Teile der Umrandung vorbereitet. Dafür werden Bambusstämme mit der Machete gespalten und abgeschliffen, bevor sie in Essig eingelegt werden, um Sie vor Schädlingen zu schützen.
      Zudem muss ich euch einfach nochmal den tollen Strand zeigen. Es ist einfach wunderschön hier.
      Der kleine Hund ist Friday, ein zugelaufener handzahmer Hund. Außerdem befinden sich im Resort und auch im Village unzählige, teils sehr kleine und dünne Katzen.
      Am Nachmittag wurde in der nächsten Stadt eingekauft. Kekse, Avocados, Bananen, Mangos, Ananas und ein Eis. Alles wird an Ständen oder in kioskartigen Läden gekauft.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Axim, Esim, GHAXI, Q792509

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android