Arbeit

June 5, 2019 in Ghana ⋅ ⛅ 28 °C

Heute mal was zu meinem eigentlichen Auftrag. Im Rahmen des Umweltschutzprojektes hier vor Ort sammeln wir nicht nur den Müll am Strand ein und kümmern uns dort mit der Hilfe der Gärtner im den Erosionsschutz. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Aufklärungsarbeit. Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt, fahren wir mit dem Boot zu den Riverschools und versuchen die Bedeutung des Umweltschutzes zu verdeutlichen. Dazu werden häufig Comics benutzt, die wir dann als Grundlage unserer Stunde nutzen. Die Woche konnte sogar der World Environmental Day genutzt werden, um die Umweltverschmutzung zu thematisieren.
    Zudem ist die Umrandung des Barfußpfades endlich fertig geworden. Das ist echt ein Langzeitprojekt. Die Füllung für die einzelnen Felder muss nun noch gesammelt und eingefüllt werden. Dazu sollen sowohl Naturmaterialien, als auch Materialien, die wir beim Beachcleaning einsammeln, verwendet werden (bspw. Deckel von Plastikflaschen). Am Ende soll ein kleiner Sinneswald entstehen. Ob ich das noch miterlebe, ist die Frage. Aber das handwerkliche Arbeiten mit verschiedenen Naturmaterialien macht wirklich Spaß und Learning by doing ist sowieso das Beste.