Ghana
Komenda/Edina/Eguafo/Abirem

Arrival Ghana

April 3 in Ghana ⋅ ☁️ 31 °C

Ivore Coast verabschiedet sich mit unendlichen Palmen und Ananas Plantagen. Die Grenze ist unproblematisch, der übliche Ablauf: Police und Emigration, dannach Zoll für die Carnet de Passage und auf der Ghanischen Seite, das selbe in umgekehrter Reihenfolge. Nur dass hier endlich wieder Englisch gesprochen wird. Nach kurzer Zeit wird die Anfangs gute Straße zu einem Schlaglochteppich. Riesige Lastwagen mit bis zu 10 Achsen (wenngleich ab und zu ein Reifen fehlt) geben das Tempo vor. Die kleinen Dörfer und Märkte, machen im Vergleich zu Ivore einen eher ärmlichen Eindruck. Irgendwann hört der Schlagloch Horror auf und die Straße wird wieder besser. Wir haben uns mit unseren Schweizer Freunden Julia und Simon in Ko-Sa Beach Ressort verabredet. Das Wiedersehen ist auch deshalb so herzlicher, weil Julias Freund für 5 Tage zu den beiden dazugestoßen ist und er mir die Ersatzteile für die Husky mitgebracht hat.

Das war auch so eine Aktion. Bei MXTREME bestellt, über Zupin zu meinem Freund Saudi verschickt, der es per NachtExpress in der Schweiz zu Julias ll Mutter geschickt hat und Simon ll das dann mit dem Flieger mitnehmen konnte.
      Alles just in time 👍💪

Wir treffen heute die Schweizer, die mittlerweilen den zweiten Simon vom Flughafen in Abidjan abgeholt haben in einem von Holländern gebaut und geführten Resort Kosa Beach in Cape Coast. Die Straße bis Cape Coast ist fast schon super, ich trau mich aber nichts zu sagen, damit ich es nicht verschrei. Die letzten Meter zum Resort lassen uns einem Eindruck von Regenzeit und Schlammpiste geben und bestärken mich in meiner Meinung, dass ich die Reifen mit eher Straßenprofil zu grobstolligen Mudgrippers nachschneiden lasse.
      Das Wiedersehen mit unseren Schweizer Freunden ist um so herzlicher, da,mir Simon2 der Lebenspartner von Julia 2 meine Kupplungsersatzteile für die Husky mitgebracht hat.

Komenda/Edina/Eguafo/Abirem