Flores - Komodo Nationalpark

October 26, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Mit dem Speedboot fuhren wir früh morgens in Richting Padar Island. Von mehreren Aussichtspunkten sollte es eine herrliche Aussicht aufs die ungewöhnlich geformte Insel geben. Den kurzen Aufstieg meisterten wir so locker wie niemand aus der Touri-Horde. Wir waren selbst kurz beeindruckt, wie wir ohne aus der Puste zu sein an den Leuten in der prallen Hitze vorbei zogen. Muss sich ja auch gelohnt haben die 8.600m in Nepal bergauf gegangen zu sein ;) Mit traumhaftem Blick auf drei symetrische Buchten und türkisblaues Wasser, machten auch wir natürlich die klassische Instagram-Aufnahme. Weiter ging es zwei Buchten weiter an den Pink Beach. Partikel von vorgelagerten, roten Korallen färben den Strand rosa. Mit dem feinen Sand und dem türkisen, seichten Wasser ein absoluter Traumort. Ich hätte am liebsten den ganzen Tag dort verbracht. Aber wir fuhren weiter zu einer einsamen Mini-Sand-Insel.
    Das Boot ankerte und wir schnorchelten im knietiefen Wasser los. Schnell winkte David fünf Meter vor mir. Er zeigte auf eine große Schildkröte mit ihrem Schildkrötenfreund. Die beiden ließen sich von der Strömung treiben und dümpelten über die beginnenden Korallen. Diese wunderschönen Tiere so lange zu beobachten war mir bisher nur beim Tauchen möglich und nun waren sie genau vor uns. Besonders niedlich war es wie die beiden Schildkröten miteinander waren und die Köpfe ab und an zusammen steckten bis sie schließlich weiter schwammen. Danach ging es weiter mit dem Guide gegen die Strömung am Riff entlang. Unter uns sahen wir nun traumhafte und vorallem vielfältige Korallen, bunte Fische von klein bis riesig und - juhu - zwei weitere Schildkröten. Kleine Nemos versteckten sich in wippenden Korallen mit ihrem Papa und wir fühlen uns fast, als würden wir tauchen. Solch eine Artenvielfalt in so flachem Gewässer hatten wir beide noch nie erlebt.
    Total angefixt von all den Tieren ging es weiter zur nächsten Station. Das Boot war auf der Suche nach Manta-Rochen, den größten Rochen der Welt. Und plötzlich schlug der Kapitän an - er hatte einen gesichtet. Also schnell die Flossen an und ab ins offene Meer. Huii was für eine Überwindung aber einmal drin ging es dann doch überraschend entspannt. Zwei majestätische Mantas schwommen ca 20 Meter unter uns vorbei. Soooo beeindruckend.
    Der nächste Halt war auf Komodo Island, der Insel, auf der die größten Echsen der Welt leben. Mehr als 1000 Komodo Warane sollen insgesamt hier leben. Wir stiefelten den Rangern hinterher und sahen 20 Meter weiter direkt die erste Echse sitzen bzw. eher rumliegen. Denn es war so heiß und sie war so satt gefüttert worden, dass sie wie eine Flunder auf dem Boden lag und sich keinen Zentimeter regte — fast wie betäubt. Dennoch beeindruckende Tiere, deren Biss für Menschen schnell tötlich enden kann.
    Weiter ging es zum letzten Schnorchel-Stop mit etlichen blauen Seesternen und Fischschwärmen. Was für ein toller Tag!