Willkommen auf Flores: Labuan Bajo

October 25, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Über die Trans-Flores-Straße wollen wir die tropische Insel Flores erkunden. Hier ist es weniger touristisch und vorallem noch viel ursprünglicher. Wir starten in der Hafenstadt Labuan Bajo, die Ausgangspunkt für Fähren oder Ausflüge in den Komodo Nationalpark ist. Abends schlendern wir durch den Hafen, schauen der großen alten Pelni-Fähre beim Ablegen zu und sind Zuschauer einer lokalen Liveband. Anfangs waren die Steinstufen im Hafen noch leer. Doch nach kurzer Zeit füllen sich die Reihen und die Leute fangen an zu singen. Kleine Kinder setzen sich begeistert neben uns. Wir wippen zusammen im Takt und geben einander mit strahlenden Augen High-Five. Wir sind da - im echten Indonesien.
    Die Locals haben Interesse daran woher wir kommen oder wie wir heißen. Sie lächeln uns an und rufen laut „halloo hallooooo Mister“. Generell haben wir das Gefühl eine fröhliche, aufgeschlossene und liebenswerte Nation kennenzulernen. Egal ob wir einander zu Fuß auf der Straße begegnen oder mit dem Roller vorbei fahren - es wird ehrlich gejubelt, gelächelt und gegrüßt - und zwar egal ob jung oder alt. Einfach richtig schön so viel Wärme und Offenheit erleben zu dürfen.