Coimbra mag keine Wohnmobilisten

October 18, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Regen und Nebel haben uns bewogen noch einen Tag länger auf dem Stellplatz in Costa de Lavos zu bleiben. Es ist schon erstaunlich, dass die Gemeinde einen so toll gelegenen Stellplatz mit Ver- und Entsorgung überhaupt und dann noch kostenfrei zur Verfügung stellt. Ich nutze den Tag um ein wenig am "Braganca Video" zu arbeiten und sauge dabei die Aufbaubatterien mal so richtig leer. Trotzdem reicht es natürlich für Spaziergänge an den einsamen Stränden von Lavos. Am kommenden Tag wird das Wetter dann auch schon wieder besser und wir machen uns auf den Weg nach Coimbra. Dort steuern wir einen größeren Parkplatz am Schwimmbad und am Park gelegen an. Das könnte auch für eine Nacht ein akzeptabler Übernachtungsplatz sein. Wir gehen aber erst einmal auf Besichtigungstour. Zunächst ist die große Universität in der Oberstadt das Ziel. Hier wird gerade viel renoviert, aber trotzdem ist es sehr beeindruckend. Mittags gönnen wir uns dann in der Untertadt eine angenehme Pause bei Salat und Fisch. So gestärkt kann es dann auch durch die Altstadt gehen und wir lassen uns durch die schmalen und alten Gassen mit den vielen kleinen und ursprünglichen Geschäften treiben. Das hat Spaß gemacht, ist aber auch ganz schön anstrengend gewesen, denn die Temperaturen sind doch noch einmal auf 27 Grad hoch geklettert. Zurück am Wohnmobil ist eigentlich nur noch Ausruhen angesagt, doch es dauert nicht besonders lange, bis die örtliche Polizei aufschlägt und uns darauf aufmerksam macht, dass es in Coimbra für Wohnmobile leider keinerlei Übernachtungsplätze gibt. Komplett unverständlich, aber Diskussionen machen da keinen Sinn. Also fahren wir doch noch ein Stück weiter zu einem Campingplatz an einem Fluss, den ich eh auf dem Plan hatte. Aber schnell wird klar, dass auch das nicht klappt. Hier ist die Saison längst vorbei und der Campingplatz dicht. Der Platz ist aber nicht so schlecht, also kurzer Hand in der benachbarten Bar gefragt, ob wir hier stehen bleiben dürfen. Das geht! Also erst einmal in der Bar am Fluss ein Bier getrunken und die nette Bekanntschaft mit einem Briten und einer Mexikanerin gemacht. Mal sehen wie die Nacht hier wird.Read more