Satellit
Vis på kort
  • Dag 46

Todra kennt jeder

2. april, Marokko ⋅ 🌙 19 °C

aber wer kennt schon ein quasi parallel verlaufendes Tal, das Tal des Qued Gheriss?
    Auf der Landkarte nur als schmaler Strich in der Landschaft vermerkt, scheint das die perfekte Strecke für uns zu sein. Also verlassen wir unser einsames Nachtlager im trockenen Flussbett, wo wir am Abend zuvor noch ein fantastischen Sternenhimmel bewundern konnten.
    Und tatsächlich wird die für heute ausgewählte Route zu einem Roadtrip deluxe. Nur ganz wenige Touristen verirren sich in diese einsame Gegend entlang der P7103 an Amalegou vorbei.
    Uns bieten sich bei bestem Reisewetter fantastische Berglandschaften und ursprüngliche Bergdörfer an. Die Route mündet dann wieder am oberen Ende der Todraschlucht. Das wird nicht ganz so lustig, denn hier muss man aufpassen nicht von Steinen übermütiger Jungs getroffen zu werden. Aber noch einmal: das schmälert die vielen positiven Begegnungen nur geringfügig. Schade eigentlich.
    Also geht es noch einmal durch die Todraschlucht in Richtung unseres heutigen Camps. Unser Camp liegt auf einer Anhöhe hinter dem Dadesfluss mit Blick auf das Atlasgebirge. Morgen werden wir versuchen einen 3000 Meter hohen Pass zu queren. Ich bin gespannt ob das klappt.