Über Dresden, Görlitz ins Riesengebirge, Breslau, Krakau und Höhe Tatra

Camp 66

October 8 in Poland ⋅ 🌧 9 °C

Wir haben heute noch ein paar Sehenswürdigkeiten besucht, insbesondere die Festung in Glatz mit den Labyrinthgängen. Dann sind wir wieder ein wenig westwärts und sind noch einmal auf dem Camp 66 gelandet. Für uns nicht nur die erste, sondern auch die letzte Übernachtung in Polen, denn dann geht es weiter nach DeutschlandRead more

Błędne Skały

October 7 in Poland ⋅ ⛅ 6 °C

Das Felsenlabyrinth von Bledne Skaly im Glazer Bergland ist unser heutiges Hauptziel. Wir stehen und übernachten auf einem Wanderparkplatz von dem aus eine gute Stunde zum Felsenlabyrinth gewandert wird. Von dort hat man auch eine wunderbare Sicht bis zum Riesengebirge.

Bad Landeck

October 6 in Poland ⋅ ⛅ 4 °C

hieß der Kurort früher einmal. Wir sind von der Slowakei quer durch Schlesien in Richtung Glazer Bergland gefahren. Das war so mittel-spannend. Gelandet sind wir nun für diese Nacht in dem Kurort. Allerdings war der Spaziergang durch den Ort ziemlich erschreckend. Hier geht nichts mehr. Der Verfall der alten Bausubstanz ist erheblich und die sonst in Polen so reichlich geflossenenen EU-Gelder scheinen hier kaum angekommen zu sein. So kann man sich täuschen: geht man in den 2. Teil der Stadt, dort wo die Kuranlagen liegen zeigt sich ein anderes Bild. Insbesondere ein Besuch der frisch restaurarierten Kuppel des Kurhauses lohnt sich doch sehr.Read more

Regionale Köstlichkeiten

October 5 in Slovakia ⋅ 🌧 4 °C

Wir übernachten beim Restaurant Salas Syrex. Hier gibt es insbesondere regionale Produkte insb. Schafmilchprodukte. Befremdlich war nur, dass wir auf dem ausreichend grossen Parkplatz nicht übernachten durften, sondern nur gegenüber am Straßenrand. Normalerweise wären wir weiter gefahren, aber es war schon zu spät und zu regnerisch.Read more

Zwischenstopp Arwaburg

October 5 in Slovakia ⋅ 🌧 8 °C

Es hat sich für das Wochenende ordentlich eingeregnet und die Schneefallgrenze in der Hohen Tatra lässt uns die Planungen ein wenig verändern. Also noch einmal eine Burg, die es aber lohnt zu besuchen - die Arwaburg

Zipser Burg

October 4 in Slovakia ⋅ ⛅ 11 °C

Heute haben wir planmäßig einen Abstecher zur Zipser Burg in der Slowakei gemacht. Übernachtet wird auf einem großen Schotterparkplatz zu Füßen der Burg. Die Burg zählt zu Recht zum Weltkulturerbe....

Cerveny Klastor

October 2 in Slovakia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind an der Dunajec auf der slowakischen Seite des Flusses. Hier ist ein CP, der zum Restaurant gehört. Und wir stehen hier alleine am Fluss. Das Wetter hat noch einmal mitgespielt und wir haben bei knapp 20 Grad eine 10 km Flussfahrt durch den Nationalpark gemacht. Das war einfach nur wunderbar und bisherige Höhepunkt der Reise. Die Herbstfärbung hätte nicht schöner sein könnenRead more

Zakopane

September 30 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind auf einem kleinen CP 4 km vor Zakopane gelandet. Von hier aus erst einmal nach Zakopane. Ich hatte nur geringe Erwartungen an den bekanntesten Ort in der Hohen Tatra. Und tatsächlich muss man sich das auch nicht unbedingt antun. Aber die Lage ist halt toll und von hier aus gibt es einige schöne Möglichkeiten die Bergwelt des südlichen Polen zu erkundenRead more