• Day 7

Gibraltar - Hauptstraße oder Landebahn?

June 11, 2018 in Gibraltar ⋅ ⛅ 20 °C

Today we have left Spain for a while to explore Gibraltar. As our accommodation last night was very close to the border we decided to walk over and leave the car in Spain. Directly behind the border there is the Airport of Gibraltar. The funny thing is that the only road which connects Spain with Gibraltar also crosses the main runway of the airport and of course we waited for a plane to arrive...

Shortly before a plane is coming the street will be closed by the police and everyone needs to wait. There is no other way to go around. Really funny to see and also cool to cross the runway by foot.

Heute haben wir Spanien für ein paar Stunden verlassen um uns Gibraltar anzusehen. Da unsere letzte Unterkunft nur unweit von der Grenze entfernt lag haben wir uns entschieden das Auto stehen zu lassen und zu Fuß nach Gibraltar zu gehen.

Direkt nach der Grenze kommt man am Flughafen von Gibraltar vorbei und hier gibt es gleich eine Kuriosität: Die einzige Straße die Gibraltar mit Spanien verbindet führt mitten über die Start- und Landebahn vom Flughafen. Natürlich haben wir uns das auch einmal näher angesehen und gewartet bis ein Flugzeug kommt...

Wenn ein Flugzeug starten oder landen möchte schließen sich Schranken wie bei einem Bahnübergang und der gesamte Verkehr kommt zum erliegen. Eine Kehrmaschine fegt nochmal kurz die Straße bzw. die Landebahn und dann kommt das Flugzeug. Nachdem das Flugzeug dann am Terminal ist öffnen sich die Schranken und die Landebahn wird wieder zu einer Hauptstraße. Ein wirklich witziges Schauspiel!

Aber auch Gibraltar an sich ist eine Reise wert. Eine nette Innenstadt und vor allem eine super Aussicht vom Felsen bis nach Afrika.