Transsibirische Eisenbahn: Etappe 4

August 19, 2018 in Russia ⋅ ☀️ 24 °C

Our next stage is the longest one we had so far. A distance of almost 1900 km from Novosibirsk to Irkutsk. We will pass another time zone within our 33 hour train ride. From the station in Irkutsk we will have another hour by bus to get to Lystvianka a small village located directly at lake Baikal.

Unsere nächste Etappe im Zug ist unsere bisher längste. Sie führt uns über 1900km von Novosibirsk bis nach Irkutsk. Für uns bedeutet es ca. 33 Stunden im Zug und eine weitere Zeitzone Richtung Osten.
    Von Irkutsk geht es dann direkt mit einem Bus weiter an den Baikalsee, wo wir für fünf Tage bleiben werden.

Im Bett über uns wohnt übrigens Alek. Er spricht genau so viel englisch wie wir russisch und dementsprechend verstehen wir uns eigentlich gar nicht aber trotzdem gut. Er weiß das Köln eine große Kirche hat und ein Freund von ihm im Zug kam schnell mit einer Tasche voll Essen und Vodka dazu. Wir haben uns ca. 3 Stunden versucht zu unterhalten und ein paar Runden getrunken aber das einzige was wir jetzt alle wissen ist, dass Russland groß und Deutschland klein ist. Ja genauso hatten wir uns die dritte Klasse in Russland vorgestellt. Jetzt geht die Sonne auch schon wieder unter und unsere letzte Übernachtung in einem russischen Zug bricht an. In ca. 14 Stunden sollen wir schon in Irkutsk ankommen. Bisher war übrigens jeder Zug in Russland pünktlich.