• Day 104

Beijing - Xi'an

September 16, 2018 in China ⋅ ☀️ 24 °C

It was time to leave Beijing. We decided to take a night train to Xi'an to save the money for a hotel. Xi'an is located about 1,100km south west of Beijing. We started our trip from Beijing West Station which is the second largest station in the world with up to 400,000 passengers per day. You can enter the station with your passport and a valid train ticket only. Also you need to pass a security check, but that is needed to use the metro as well.

The train was very modern compared with our last trains in Russia and Mongolia, but it was the worst night we had on an overnight train. It was so loud inside the train, because the horn was used every minute. When we got up in the morning the weather changed, it was very dusty, cloudy and rainy.

Es war schön wieder Zeit Peking zu verlassen. Von Pekings Westbahnhof, dem zweitgrößten Bahnhof der Welt (nach Shanghai), nahmen wir den Nachtzug nach Xi'an. In den Bahnhof kommt man nur mit einem gültigen Ticket und seinem Reisepass, zudem muss man einen Security Check absolvieren. Es hat also alles eine gewisse Ähnlichkeit zum Flughafen. Hier wartet man auch nicht am Gleis, sondern in Wartezimmern die aber bei bis zu 400.000 Passagieren pro Tag überfüllt sind.

Der Zug war deutlich moderner als unsere letzten Züge mit denen wir gefahren sind. Dennoch war es mit Abstand die schlimmste Nacht, die wir bisher in einem Zug hatten. Die Hupe vom Zug war mindestens einmal pro Minute (meist häufiger) zu hören und im Inneren rappelte alles sobald der Zug eine Kurve fuhr. Naja aber wir sind angekommen. Als wir gegen 7 Uhr morgens aufgestanden sind war nichts mehr von der Sonne Peking zu sehen. Es war grau und es regnete. Hoffentlich werden die nächsten Tage wieder besser!