• Day 218

Goodbye Laos & Hello Again Thailand

January 8, 2019 in Laos ⋅ 🌧 20 °C

For the third time we are in Thailand now. We took a bus from Laos to cross the border and continued to Chiang Rai. The whole process of crossing the border took us around two hours, but we were surprised that nobody in Laos wants money from us during the passport control (like in Vietnam, Cambodia and also when we arrived in Laos they expected a 2 USD "tip", otherwise they won't stamp the passport). Laos was very sad that we were leaving and said goodbye with heavy rain and thunderstorms. The day in Chiang Rai was not much better, so we stayed in some Cafe's, Restaurants and Bars. It should be better tomorrow so then we can continue with sightseeing.

Bereits zum dritten Mal auf unserer Weltreise sind wir in Thailand. Dieses Mal steht zunächst der Norden auf dem Programm. Mit dem Bus ging es von Laos über die Grenze bis nach Chiang Rai. Als wir die Fahrt gebucht haben hieß es, dass der Bus um 9 Uhr los fährt und 2h für die Strecke braucht. Wie immer sind solche Zeiten in Laos allerdings nett ausgedrückt eine zu optimistische Mindestfahrtzeit. Die Realität war, dass es um 8 Uhr los ging und wir gegen 14 Uhr in Chiang Rai ankamen. Dennoch waren wir an der Grenze sehr positiv überrascht, denn auf der laotischen Seite wollte niemand ein gewisses Trinkgeld haben dafür das er den Stempel in den Pass stempelt. In Kambodscha und bei der Einreise nach Laos gab es erst nach einem Trinkgeld den Stempel und den Pass zurück. In Thailand ging es wie immer unkompliziert und schnell.
    Laos war aber anscheinend sehr traurig, dass wir schon wieder gehen und hat uns mit sintflutartigen Regenfällen und Gewitter verabschiedet. Es waren wohl die Ausläufer von Taifun der vor einigen Tagen den Süden von Thailand erwischt hat. So haben wir den ersten Tag in Chiang Rai auch erstmal nur in Cafés, Restaurants und Bars verbracht. Gegen Abend ließ der Regen dann aber schon wieder nach, sodass morgen früh wohl das Sightseeing beginnen kann!