• Day 167

Laverton - Paradise Camp

September 18, 2019 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

We left Laverton at 10:30am this morning a little later than planned. Already around 10km after Laverton the unsealed part of the road begun. Especially the first 100 to 150km were really rough so that we sometimes were not able to go faster than 30km/h. After a while the road conditions got much better and it we were much faster with sometimes even 100km/h. At around 3pm we reached the Tjukayirla Roadhouse which was our minimum target of the day. We ate a good burger and filled up our fuel before we continued for another 120km. In front of the roadhouse the Great Central Road is an emergency landing strip of the Royal Flying Doctor Services. It is hard to see when you are on the road, but with our drone we could see it much better.
    Shortly before sunset we stopped at the "paradise camp". Actually only a big parking area with a gorgeous views on the outback, sunset and the stars at night. We were there all alone for the whole night. Definitely one of this magic moments since we are travelling!

Laverton - Paradies Camp 430km / 7 hours
    Plan for tomorrow:
    Minimum: Warakurna Roadhouse /383km
    Perfect: Border to the Northern Territory / 472km

Um 10:30 Uhr heute morgen ging es endlich los (wir hatten leider einige Schwierigkeiten mit unserem Zelt heute morgen). Bereits ca. 10km hinter Laverton hörte die asphaltierte Straße auf und der Outback Way fing so richtig an. Die ersten 100 bis 150km hatten es auch gleich so richtig in sich und wir wurden bei teilweise nur 30km/h durchgeschüttelt. Auch die ersten Zweifel ob diese Idee wirklich die beste war kamen auf. Auch zahlreiche Autowracks am Straßenrand haben uns kein besseres Gefühl gegeben, doch die Straße wurde mit der Zeit besser und wir kamen tatsächlich schneller voran. Gegen 15 Uhr haben wir dann auch unser Minimalziel erreicht. Am Tjukayirla Roadhouse gab es eine kalte Cola und einen Burger. Direkt vor dem Roadhouse ist die Great Central Road übrigens asphaltiert und dient den Royal Flying Doctor's Services im Notfall als Landebahn. Mit der Drohne könnten wir die Landebahn tatsächlich auch gut erkennen, mit dem Auto merkt man es kaum wenn man drüber fährt.
    Nach dem Roadhouse haben wir uns entschieden nochmal knapp 120km weiter zu fahren um die morgige Etappe nicht zu lang werden zu lassen. Pünktlich zum Sonnenuntergang haben wir dann im sogenannten Paradies Camp (ein Parkplatz im Busch mit schönem Namen) unser Zelt aufgeschlagen. Von hier konnten wir schöne Blicke über das Outback, den Sonnenuntergang und einen atemberaubenden Sternenhimmel genießen. Die ganze Nacht waren wir hier alleine. Definitiv eine der besten Plätze zum übernachten die wir bislang hatten!