Funchal | Jardim Botânico

October 18, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Wieder ein neuer Tag. Die Sonnenaufgänge sind hier verhältnismäßig spät, weshalb wir ihn wie tags zuvor gemütlich angingen.

Madeira nennt man die Blumeninsel. Wir fuhren also dort hin, wo man sie alle zentral besichtigen kann - zum Jardim Botânico (dt.: botanischer Garten) in Funchal, in dem 2.000 unterschiedliche, auch internationale Pflanzenarten wachsen.
    Jetzt ist der Oktober nicht die richtige Jahreszeit, um eine üppige Blütenpracht zu erwarten. April bis Juni wäre dahingehend idealer. Doch aufgrund des ausgeglichenen Klimas gedeihen hier Pflanzen mit einer langen Blütezeit. Und auch die übergroßen Kakteen hatten ihren besonderen Reiz.
    Das 3,5 ha große Areal ging aus dem Besitz des Hoteliers William Reid hervor. Die Gemäuer machen den Eindruck, als sind sie etwas in die Jahre gekommen, aber unser Fokus lag ja in erster Linie auf den Pflanzen. Im Hauptgebäude ist ein naturhistorisches Museum untergebracht, in dem unter anderem präparierte Tiere ausgestellt sind.
    Wer einen umfassenden Ausblick auf die Hauptstadt Madeiras genießen möchte, ist hier auch richtig. Einzig die Geräuschkulisse der Schnellstraße VR 1, die direkt unterhalb des Geländes verläuft, wirkt in dieser Umgebung, in der man eigentlich Ruhe erwartet, störend.

Über die VR 1 reduzierte sich allerdings die Anfahrtsdauer von unserem Hotel zum Botanischen Garten auf gerade mal 15 Minuten. Er liegt etwas abseits vom Zentrum Funchals, weshalb wir ihn heute separat besichtigten.
    Alternativ kann man ihn von der Altstadt mit den Teleféricos do Funchal erreichen. Hierzu muss man jedoch zuerst in die Seilbahn nach Monte ein- und dann nach einem kurzen Fußmarsch in die Seilbahn zum Botanischen Garten umsteigen, was sich in unseren Augen als sehr zeit- und kostenintensiv darstellte und deshalb nicht zur Debatte stand.