Satellite
Show on map
  • Day 7

    São Vicente | Grotten

    October 22, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

    Dass wir den Weg über São Vicente eingeschlagen haben, hatte natürlich Gründe. Zum einen ist er mit Abstand der schnellste zurück zum Hotel, zum anderen befindet sich hier eine der wenigen Sehenswürdigkeiten Madeiras, die wetterunabhängig besichtigt werden kann.

    Wir wollten in die Höhlen von São Vicente hinabsteigen, die sich bei einem Vulkanausbruch vor rund 890.000 Jahre unterirdisch gebildet haben. Manche nennen sie auch Grotten (pt.: Grutas de São Vicente), wobei wir die wissenschaftlich korrekte Bezeichnung an dieser Stelle nicht abschließend abhandeln wollen. Vielleicht stimmen auch beide Bedeutungen.

    Die Zufahrt zum Besucherzentrum ist anfangs irritierend ausgeschildert. Der Eingang zu den Höhlen befindet sich an der Westflanke des Tales. Am großen Kreisverkehr an der VE 4 wird man allerdings erstmal in die östliche Richtung geleitet. Dies hat alles seine Richtigkeit, da sich dort der Parkplatz befindet. Eine fußläufige Querverbindung brachte uns dann in wenigen Minuten an Ort und Stelle.

    Die Lavatunnel wurden im Jahr 1885 entdeckt, sind aber erst seit 1996 öffentlich zugänglich. In vielen Reiseführern werden die Höhlen als Highlight angepriesen, um mehr über die Entstehungsgeschichte der Insel zu erfahren. Daher waren wir mehr als überrascht, dass die Anlage einen verwaisten Eindruck machte. Den Grund erfuhren wir erst am Eingangstor: Wegen COVID-19 geschlossen!

    Passt irgendwie zu diesem tristen Tag. Während wir bisher die Madeirer für ihre disziplinierte Rückkehr zur Normalität durchwegs nur loben konnten, prallten wir hier auf die coronabedingte Realität, die wir in Deutschland zurückgelassen glaubten. Aber sei's drum. Trotzdem hätte man zumindest am Parkplatz einen Hinweis anbringen können, dass man sich den Weg zu den Höhlen / Grotten sparen kann.
    Read more