Rabaçal | Parkplatz

October 23, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute wanderten wir im Regenwald. Jawohl, richtig gelesen. Wir eroberten den Laurisilva. Der Lorbeerwald steht seit 1999 wegen seiner subtropischen Bedeutung unter dem Schutz des UNESCO-Welterbes. In dem Mikroklima gedeihen einzigartige Pflanzen, die es an anderen Orten der Welt nicht mehr gibt.
    Der Laurisilva ist die Lebensader von Madeira. Der Boden ist zumeist mit Farnen, die Bäume mit Flechten bedeckt, die den Tau aus den Wolken filtern, der wiederum heruntertropft und sich zu Bächen vereinigt.

Mitunter eine feuchte bis nasse Angelegenheit also, weshalb wir uns von vorn herein mit Regenkleidung und festem Schuhwerk ausgestattet haben. Im Schutzgebiet kann man sich frei bewegen. Man sollte jedoch auf den Wegen bleiben. Pflanzen pflücken und mitnehmen ist verboten.

Die Anfahrt führte wie gestern auf die Hochebene Paul da Serra, diesmal aber nach Rabaçal. Obwohl der Parkplatz an der ER 110 groß ist, ergatterten wir einen der letzten freien Stellplätze. Wir standen erstmal wieder mitten in den Wolken. Sicht: weniger als 50 m. Es bedarf auch nicht der Erwähnung, dass gleichzeitig die einschlägigen Wetter-Apps unbeirrt strahlend blauen Himmel garantierten.

Es gibt zahlreiche Wanderwege durch den Laurisilva. Unser Ziele waren jedoch der Risco-Wasserfall und die 25 Quellen. Die Wanderroute dorthin verläuft untypisch. Normalerweise geht man anfangs bergauf. Hier beginnt man an der höchsten Stelle und steigt ins Tal hinab. Was heißt steigen? Die ersten 2 km liefen wir auf einer asphaltierten, für den öffentlichen Verkehr gesperrten Straße. Lauffaule können auch schummeln, da auf diesem Abschnitt ein kostenpflichtiger Shuttle Service angeboten wird.