Hamburg | Stintfang

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Mit dem Namen „Stintfang“ verbinden wohl nur wenige eine touristische Attraktion von Hamburg. Doch die Aussichtsplattform auf der historischen Wallanlage ist der bekannteste Fotospot der Hansestadt. Hier erhält man die prominenteste Fotoperspektive, die man aus dem Stegreif mit Hamburg assoziiert: im Vordergrund die St. Pauli Landungsbrücken mit Pegelturm, im Hintergrund der Hamburger Hafen.

Zugleich ist der Stintfang der nördlichste Weinberg Deutschlands. Wegen einer Baustelle musste er zuletzt gerodet werden. Doch einige Tage vor unserem Besuch wurden wieder neue Rebstöcke angepflanzt.
    Die Ausbeute ist nicht sonderlich groß. Jährlich werden 40 bis 50 Flaschen als Cuvee (Weißwein) und Regent (Rotwein) abgefüllt.

Bleibt noch die Herkunft des Namens „Stintfang“ zu klären, da die Wallanlage früher Elbhöhe genannt wurde. Der Stint ist ein kleiner, essbarer Meeresfisch, der sich an den europäischen Küstengewässern aufhält. Warum sich die neue Bezeichnung einbürgerte, konnten wir allerdings nicht herausfinden.