St. Valentin | Info- und Kontrollpunkt

October 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Von Kastelruth sind es vier Kilometer bis zum Info- und Kontrollpunkt der Seiser Alm in St. Valentin. Im Zuge der Hotelbuchung wurden wir informiert, dass wir dort mit der Buchungsbestätigung eine Ausnahmegenehmigung einholen müssen, damit wir mit dem Auto zu unserer Unterkunft auf der Seiser Alm vorfahren dürfen.

Die Seiser Alm ist ein Landschaftsschutzgebiet. Sie ist täglich zwischen 9 Uhr und 17 Uhr für den Individualverkehr gesperrt ist. Ausgenommen sind Linienbusse, Fahrradfahrer, Anwohner und diejenigen, die hier ihrer Arbeit nachgehen. Nun gehörten wir ebenso zu den Berechtigten, zumindest für den An- und Abreisetag. An den Tagen dazwischen mussten wir uns wie andere auch an die Verbote halten. Die Sperrung war allerdings die Fessel, die wir bewusst eingegangen sind, um anstatt der angestrebten Erholung nicht doch in extensive Besichtigungstouren durch die Umgebung zu verfallen.

Die Ausnahmegenehmigung wurde uns kurz und schmerzlos ausgestellt. Es ging nach kurzem Aufenthalt weiter. Vor uns lag noch die Passstraße sowie die Durchquerung der Seiser Alm.