Stuttgart | Stellplatz Messe

January 19, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Für uns beginnt eine neue Ära. Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft - ein vollintegriertes. Somit verlegen wir von nun an den Schwerpunkt unseres Reisens mehr auf das Unterwegssein, weniger auf exotische Expeditionen. Es ist das erste Mal, dass wir ein solches Fahrzeug unser Eigen nennen. Bisher haben wir bei Bedarf eines gemietet.

Diese Tour ist sozusagen unsere Jungfernfahrt mit dem Mobil. Kurz vor Weihnachten konnten wir es nach 18-monatiger, nervzehrender Wartezeit entgegennehmen. Zweimal wurden wir vertröstet, da sich wegen Probleme bei den Lieferketten die Auslieferung immer wieder verzögerte. Zugleich erlebt die Campingbranche eine ungeheuere Nachfrage, die die Situation am Markt noch zusätzlich verschärft.

Das Wohnmobil ist ein Niesmann + Bischoff Arto 79R mit einem Fiat Ducato 8 als Basisfahrzeug und einem AL-KO Tiefrahmenchassis. So haben wir unterhalb des Fußbodens noch zusätzlich beheizte Stauräume.

Das winterfeste Fahrzeug ist vollgepackt mit moderner Technik. Auf dieser Fahrt wollen wir in erster Linie mit ihr vertraut werden. In der Zwischenzeit haben wir uns um die unentbehrliche Zusatzausrüstung gekümmert, die nicht Bestandteil beim Neuwagenkauf ist - seien es Winterreifen, 11-kg-Gasflaschen, Bettbezüge, Stromkabel und einen Wasserschlauch, um nur einige Utensilien zu nennen. Es fehlen aber noch einige Gegenstände, um mit der Landyacht autark in See stechen zu können.

Nachdem wir die Bordbatterien geladen und die Diesel- und Wassertanks vollgetankt haben, fuhren wir als erstes die CMT Reise- und Touristikmesse in Stuttgart an. Dort werden nicht nur Fahrzeuge, sondern auch vielerlei Zubehör für den Campingbereich ausgestellt. Ideal also, um sich an einem zentralen Ort einen Überblick zu verschaffen.

Aufgrund der hohen Nachfrage, haben wir den Stellplatz an der Messe für zwei Nächte vorab online gebucht (20 € Parken und 5 € Strom pro Nacht). Die Reservierung hat tadellos geklappt, die Organisation der Veranstalter vor Ort jedoch nicht. Wir wurden schon bei der Anfahrt auf einen anderen Parkplatz umgeleitet, auf dem allerdings keine Stromanschlüsse installiert waren. Erst nach einem zeitfressenden Eiertanz gemäß dem Buchbinder-Wanninger-Prinzip konnten wir unser Mobil auf dem bestellten Parkplatz abstellen.

Mit der eingebauten Vollluftfederung brachte Markus per Knopfdruck die Wohnkabine automatisch in Waage. So kann die Schräge des Untergrunds ausgeglichen werden. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Manuela zauberte das erste Abendessen im „NiBi“ - wie die Wohnmobile der Marke Niesmann + Bischoff liebevoll genannt werden - auf den Tisch. Lecker. Und die Warmwasserheizung arbeitet wie prophezeit einwandfrei. Trotz kalter Außentemperaturen ist es im Fahrzeug angenehm warm.

Unsere Ferienwohnung auf Rädern macht alleinstehend eine stattliche Figur. Doch im Vergleich zu einem luxuriösen Morelo Palace, das daneben stand und noch nicht einmal zu den größten Wohnmobilen zählt, wirkt sie geradezu schmächtig. Ein Indiz, dass wir das für unsere Zwecke passende Fahrzeug gewählt haben: innen mit ausreichend Platz, außen trotzdem so kompakt wie möglich.