Scheidegg | Höhenweg

December 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Im Ort sind Tafeln mit Karten aufgestellt, in denen die ausgeschilderten Wanderwege in und um Scheidegg eingezeichnet sind. Wir ließen uns dazu hinreißen, den Scheidegger Höhenweg zu laufen. Allein der Name animiert unterbewusst zu heroischen Taten.
    Wer jedoch denkt, dass wir mit Seil und Haken in schwindelnde Höhen in eine steile Felsenwand einstiegen, der irrt. Der Höhenweg ist ein ca. 1,5 km langer, leicht begehbarer Spazierweg zwischen der Galluskapelle und dem Kurhaus. Und doch führte er uns an einem Gipfelkreuz vorbei. Bei rund 30 m Höhendifferenz kann allerdings von „Erklimmen“ keine Rede sein.

Die Highlights sind andere. Es sind die Rundblicke. Ja, Mehrzahl! Obwohl der Höhenweg relativ kurz ist, eröffnen sich auf dem Rücken des Kreuzbergs unterschiedliche Perspektiven.
    In Blickrichtung Westen entdeckten wir den Bodensee, während wir im Süden auf Vorarlberger Berge schauten. An der höchsten Erhebung kann man bei guter Fernsicht in fünf Länder blicken. Nach Österreich, Schweiz, Baden-Württemberg und Bayern ist klar. Aber welches ist das fünfte Land?
    Den Erläuterungen zufolge soll man am Horizont Liechtensteiner Gipfel sehen können. Trotz klarer Luft haben wir sie nicht bewusst wahrgenommen. Bei der Vielzahl der Gipfel ragen sie nicht markant genug empor. Sei's drum. Wir haben die Aussicht genossen.