Scheidegg | Klangfeuerwerk

January 1 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Wir haben schon geahnt, dass wir am Silvesterabend keinen Platz in einem Restaurant ergattern werden, und uns entsprechend darauf vorbereitet. Wie auch die meisten der benachbarten Wohnmobilisten haben wir die letzten Stunden des Jahres feierlich im Fahrzeug verbracht.

Ab 23 Uhr begann sich der Platz am Kurhaus zu füllen. Menschen kamen zu Fuß oder mit dem Auto hergefahren. Auch wir krochen aus unserem Mobil und mischten uns unter das Partyvolk.
    Die Organisatoren erwarteten viele Menschen. Schon am Nachmittag wurden Flächen mit Trassierband abgeriegelt, die nicht betreten bzw. nicht zum Parken missbraucht werden durften. Und tatsächlich: Die Veranstaltung fand reißenden Anklang. Aus Buden wurden Sekt und Glühwein verkauft. Alle warteten gespannt auf die große Attraktion: das Klangfeuerwerk.

Die Pyrotechnik wird alljährlich von der Marktgemeinde Scheidegg und vom Hotel edita, das sich hinter dem Kurhaus befindet, spendiert. Das Besondere ist, dass die Zündabfolge nach dem Rhythmus und Arrangement der Musik orchestriert ist.
    Bislang haben wir das neue Jahr immer mit eigener „Munition“ begrüßt. Heuer wollten wir ein stimmungsvolles Spektakel mit einem professionellen Feuerwerk erleben. Das Tolle war, dass es sozusagen vor unserer Haustür stattfand. Das farbenfrohe Schauspiel begann – wie konnte es anders sein – zum Lied „Happy New Year“ von ABBA. Es folgten etwa 15 Minuten lang weitere Pyro-Kompositionen zur Pop- und Rockmusik.
    Die Zuschauer waren begeistert. Wir auch. Einzige Einschränkung war, dass wir von den Lautsprechern ungefähr 100 m entfernt standen. So ging die Musik bisweilen im Krach der lauten Feuerwerksknaller unter. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Nachdem wir ausgeschlafen haben, fuhren wir kurz vor Mittag Richtung Heimat. Es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir Silvester in ähnlicher Form feiern werden. Auch andere Ortschaften veranstalten solche öffentliche Events.

Nach der Reise:
    Während der Fahrt nach Scheidegg leuchteten im Cockpit wieder die ominösen Getriebemeldungen auf. Diesmal konnten wir die Umstände nachvollziehen und der Werkstatt mitteilen. Und siehe da: Der Grund der Probleme konnte endlich ausfindig gemacht werden. Unser Wohnmobil erhält als Garantieleistung ein neues Automatikgetriebe.