Weingarten | Schneller-Weltmeisterschaft

January 20 in Germany ⋅ ☀️ -5 °C

Es ist schon längere Zeit her, seitdem wir einen Tagesausflug unternommen haben. Wenn wir unterwegs sind, dann in der Regel mehrtägig. Diesmal bot sich wieder einer an – aus zwei Gründen:
    Manuela hegte schon länger den Wunsch, die schwäbisch-alemannische Fasnet (schwäbisch: Fastnacht) mitzuerleben. Das Große Narrentreffen fand heuer im baden-württembergischen Weingarten statt. Also nicht allzu weit weg von unserer Heimat. Da zeitgleich unser Wohnmobil wegen dem Getriebetausch außer Gefecht war, wohnten wir dem Festwochenende nur am Samstag bei.

Wider Erwarten erhaschten wir ohne Probleme einen kostenfreien Parkplatz nahe der Abtei. Vormittags war noch nicht viel los. So begaben wir uns zuerst in den Klosterhof auf den Martinsberg, in dem die Weltmeisterschaft der Schneller bereits im vollen Gange war.
    Schneller? Was ist das? Mit „Schnellen“ bezeichnet man das Schnalzen mit einer Karbatsche. Eine Karbatsche ist ein geflochtenes Hanfseil, an dessen äußeren Ende ein Nylonband eingeflochten ist. Beim Durchbrechen der Schallmauer erzeugt es den Knall, der aufgrund der hellhörigen Akustik im Klosterhof laut zu vernehmen war. Das oberschwäbische „Schnellen“ darf nicht mit dem bayerischen „Goaßlschnalzen“ verwechselt werden, bei dem eine Fuhrmannspeitsche geschwungen wird.
    Wie offiziell eine Weltmeisterschaft bei einem Brauchtum mit Lokalkolorit zu bewerten ist, sei dahingestellt. Es nahmen schließlich auch nur Akteure aus drei Ländern (Deutschland, Schweiz, Italien) teil.

Für 7 € pro Person erhielten wir jeweils ein Abzeichen, das uns den Zutritt zu allen Veranstaltungen des Großen Narrentreffens berechtigte. Da wir nicht in ein Fasnetshäs (schwäbisch: Fastnachtsgewand) geschlüpft sind, war die Anstecknadel sozusagen unser „Ausweis“.