Weingarten | Café Museum

January 20 in Germany ⋅ ☀️ -3 °C

Langsam füllten sich die Gassen der Altstadt mit Menschen. Wir waren nicht die einzigen Zivilisten. Wir mussten uns zwar das ein oder andere Mal outen, dass wir lediglich Beobachter sind. Uns wurden aber dann die Brauchtümer und Fasnet-Sprüche freundlich und verständnisvoll erklärt.

Bevor der Wettlauf um freie Plätze zum Mittagessen begann, haben wir uns in ein nettes Lokal im historischen Kornhaus zurückgezogen, in dem auch das Alamannenmuseum beheimatet ist. Der Name „Café Museum“ mag anfangs irritieren, es ist jedoch ein Restaurant mit vielfältigem kulinarischen Angebot. Wir fokussierten uns auf die regionalen Klassiker. Ob Maultaschen, Krautkrapfen oder Kässpätzle: Beim Schwäbischen Dreierlei ist von jedem etwas dabei.
    In Zeiten von Cancel Culture ist es darüber hinaus noch wohltuend, dass man einen „Mexikaner“ bestellen kann, wenn man Kaffee mit Schokolade und Sahne trinken will – optional auch mit einem Schuss Alkohol.

Wie vermutet war das Lokal bald voll besetzt. Eine Fastnachtskapelle stärkte sich kurz und spielte für die Gäste u.a. das niederländische Karnevalslied „Zak es lekker door“. Aber vielleicht ist es in dieser Gegend auch unter einem anderen Namen bekannt.