Weingarten | Finale

January 20 in Germany ⋅ ⛅ -6 °C

Der Münsterplatz bot uns das gleiche Bild. Ordner mussten die Durchgänge schließen, da sich zu viele Zuschauer in diesem Bereich aufhielten. Wir hatten noch die Gelegenheit, rechtzeitig durchzuschlüpfen. Ein guter Blick auf die folgenden Vorführungen blieb uns dennoch verwehrt.

Wir verfolgten noch den Ahlandtanz der Narrenzunft Rottenburg. Es war allerdings entspannter, danach den Rückzug anzutreten.
    Wir warfen einen letzten Blick vom erhöhten Vorplatz der Basilika auf das große Finale auf dem Münsterplatz. Jubel, Trubel, Heiterkeit: Die Menge feierte ausgelassen. Das Bühnenprogramm sollte bis 22.30 Uhr andauern.

Es hat uns sehr gut gefallen, die schwäbisch-alemannische Fastnacht einmal live mitzuerleben. Dabei sind wir keine großen Fastnachts-, Faschings- oder Karnevalfans.
    Die Faszination geht von der Vielfalt und Kreativität der „Larven“ oder auch „Schemen“ (Masken) sowie der Figuren und Sagengestalten aus. Der Brauch boomt. Zehntausende Menschen kamen zum Großen Narrentreffen nach Weingarten. Die gesamte Innenstadt war für das Festwochenende gesperrt. Bis 4 Uhr in der Früh ging die Party weiter. So lang blieben zumindest die Zelte geöffnet. Ob die Narren wieder fit für den großen Narrensprung am Sonntag waren? Wir verfolgten ihn zuhause im SWR-Fernsehen.