• Honningsvag und Nordkapfahrt

    November 18, 2024 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

    Noch während des Frühstücks gegen 8:30 Uhr gab es 15 Minuten Halt in Havoysund.
    Honningsvag erreichten wir gegen 10:55. Wir hatten im Bus einen junge deutsche Reiseführerin, die uns während der 40 minütigen Fahrt zum Nordkap wissenswertes über die Umgebung, die Menschen und Rentiere erzählte. Ich versuchte während der Busfahrt soviel wie möglich Eindrücke festzuhalten.
    Das Nordkap gab sich freundlich, leichter Schnee, kein Sturm und relativ gute Sicht. Zunächst gabs es die üblichen Gruppenfotos an der Weltkugel. Im Inneren des Besucherzentrums gab es einen interessantes Film über das Nordkap und die Jahreszeiten. Beeindruckend war auch die kleine Nordkap Kathedrale unten im Fels. Alte Fotos wie ein der Norwegische König mit der Familie noch die Gipfel erreichen musste.
    Wir waren dankbar, das wir das Nordkap erreichten. Vor uns Schiffe und unser Schiff später nach der Rückkehr konnten wegen Sturm das Nordkap nicht anfahren (zeigte die Schiffs APP).
    Da wir mittags nicht an Bord waren bekamen wir nach der Rückkehr Fischsuppe und Kaffee und Kuchen + zunehmenden Wellengang... Wir besorgten uns dann ganz schnell noch Reisetabletten... und zum Abendbrot war es sehr übersichtlich im Speisesaal 😉
    Read more