Die Antike - Colosseo und Forum Romanum

December 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Unser vierter Tag, der Sonntag, stand nahezu ganz im Zeichen des alten Rom. Beginnend mit dem Kolosseum, dem größten im antiken Rom erbauten Amphitheater. Das Wahrzeichen der Stadt, zwischen 72 und 80 n. Chr. errichtet, diente einst als Austragungsort brutaler Veranstaltungen zur Belustigung der freien Bürger Roms. 50.000 davon passten hinein. Eine ausgeklügelte Bühnentechnik ließ innerhalb weniger Minuten vor den Zuschauern eine komplette Wald- oder Wüstenlandschaft entstehen. Anfangs konnte man die gesamte Bühne auch fluten, etwa für Seeschlachten. 450 Jahre war das Kolosseum in Betrieb.
    Mehrere Stunden haben wir dann im Herzen des ehemaligen römischen Weltreiches, dem Forum Romanum, und auf dem Palatin zugebracht. Es ist schon beeindruckend allein die Ruinen zu betrachten. Man kann sich kaum die einstige Pracht vorstellen.
    Am Ende des Weges stand dann die Neuzeit mit dem riesigen Denkmal Vittoriano, aus dem späten 19. Jh. errichtet für den ersten König des geeinten Italiens, Vittorio Emanuele II. Es zählt heute zu den Statussymbolen der Italienischen Republik.
    Mit der Metro ging es zurück Richtung spanische Treppe, um dort ein schönes Lokal zu suchen. Was aber in Rom an so einem Platz an einem Sonntagabend los ist, ließ uns schnell umschwenken. Also weiter zu weniger belebten Plätzen, um ein ruhigeres Eck zu suchen, was wir auch fanden.