Ostia antica und die Pauluskirche

December 10, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Am Dienstag machten wir uns mit dem Zug auf nach Ostia antica, etwas außerhalb von Rom gelegen. Bei der Stadt handelt es sich um den alten Hafen der Metropole. Hierher verirren sich nur wenige, was aber ein Fehler ist. In dieser alten Stadt kann man Stunden verbringen und Kilometer zurücklegen – was wir auch taten – und hat immer nur einen Teil gesehen. Immerhin lebten hier im 2. Jahrhundert 50.000 Menschen. Die Stadt kommt vom Erhaltungszustand nicht ganz an Pompeji und Herkulaneum heran, aber nahe. Immerhin zählt die Ruinenstadt heute zu den bedeutendsten Ausgrabungsstätten der römischen Welt. Rund ein Drittel der Stadtfläche ist noch nicht mal ausgegraben.
    Auf dem Rückweg machten wir einen Stopp bei der zweitgrößten Kirche Roms (nach dem Petersdom), der Basilica di San Paolo fuori le mura, der Grabeskirche des Apostels Paulus. Das Gemäuer ist schon beeindruckend, wenn man die Säulenhalle betritt und es soll den schönsten Kreuzgang aller mittelalterlichen Kirchen besitzen.
    Paulus war einer der ersten Missionare des Christentums, der um 67 n. Chr. von den Römern geköpft wurde. Sein Sarkophag wurde bei Umbauarbeiten im Dezember 2006 wiederentdeckt. Unter Historikern ist ziemlich unumstritten, dass er gelebt hat und einer der Ideengeber für das Neue Testament war. Nach einer Untersuchung des nie geöffneten Sarkophags fanden sich Knochen- und Stoffreste aus dem 1. Jh. n. Chr., Papst Benedikt XVI erklärte daraufhin das Grab als authentisch.