Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 2

La Habana - Morbide aber Quicklebendig

7. kesäkuuta 2019, Kuuba ⋅ ☀️ 30 °C

Traumstrände, Tabakplantagen und Rum, dafür steht Kuba. Aber auch für Revolution, Fidel Castro und Che Guevara. Die Menschen versprühen viel Lebensfreude, trotz der wirtschaftlichen Probleme. Ihre gute Laune lassen sie sich nicht verderben. Was sie wirklich von ihrer Regierung, dem Sozialismus und seiner Zukunft halten, das bekommen wir als Besucher nicht mit – offiziell. Inoffiziell doch. Viele Kubaner spiegeln uns einfach unsere Meinung wieder. Warum auch nicht. Will er doch soviel Trinkgeld wie möglich heraus leiern. Revolutionsnostalgiker mit Che-T-Shirt? Schön. Schon ist er der tapferste aller Revolutionäre. Kritiker der schwierigen Lebensumstände? Ja, auch er leidet, kein Geld, keine Medikamente, keine Kleider für die Kinder. Auch nicht einfach bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen von 25 bis 30 Euro.
    Wir waren drei Tage meist zu Fuß unterwegs, aber auch in einem Tuk-Tuk, mit dem Taxi zur berühmtesten Tanzshow des Landes, ins Tropicana, und mit einem Oldtimer. Im Tropicana gibt es zum Eintritt eine Flasche Rum, für den Herren eine Zigarre, die Dame eine Blume und Coca-Cola dazu. Den ersten Tag verbrachten mit einem kubanischen Reiseleiter, der uns das Wichtigste zeigte.
    Faszinierend ist der morbide Charakter der Stadt. Er kommt nicht von ungefähr, auch wenn heute versucht wird, viele Gebäude wieder instand zu setzen. Rechtzeitig zur 500 Jahr-Feier im Oktober. Gut, das wird schwierig, eigentlich eine Aufgabe für Generationen. Überließ man die städtebauliche Pracht nach der Revolution doch sich selbst. Geprägt von der maurischen Kultur Andalusiens sind die Arkaden, die manchmal ganze Straßenzüge überdecken und der Patio, ein meist üppig bepflanzter Innenhof typisch für die Altstadt.
    Den Rhythmus der Stadt, den gibt die Musik vor. Das bekommt man überall mit. Straßenfeger tanzen im Rhythmus der Musik aus den Bars und Restaurants. Davon gibt es inzwischen viele, lockerte die Regierung doch viele Regelungen um privates arbeiten zu erleichtern. Der Rest läuft über eine gut funktionierende Schattenwirtschaft. Leicht ist es dennoch nicht. Der Film "Buena Vista Social Club" verschaffte der kubanischen Musik Weltgeltung. Der Wechselgesang zwischen Chor und Sänger, der macht die kubanische Musik aus.
    Lue lisää