Satellite
Show on map
  • Day 2

    Die Medizin des Altertums

    June 12, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

    Morgens ging es erstmal nach Asklepieion, die wichtigste und bekannteste archäologische Stätte auf Kos. Sie liegt gerade mal etwa fünf Kilometer von Kos entfernt. Im antiken Griechenland galt das Asklepieion als das größte Krankenhaus des Landes und fungierte als Therapiezentrum oder Kurklinik. Es geht auf den berühmtesten antiken Einwohner der Insel zurück, auf Hippokrates. Asklepien, wie die Anlage hier, waren ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. Heiligtümer zu Ehren des Gottes der Heilkunst, Asklepios. Die Römer nannten ihn Aesculapius (Äskulap).
    Auf einem Hang mit mehreren Terrassen, verbunden durch Freitreppen aus Marmor, finden sich steinerne Reste aus den verschiedenen Jahrhunderten. Der älteste Teil des Asklepieion stammt vermutlich aus dem 4. Jahrhundert vor Christus. Zerstört wurde die Anlage letztendlich durch ein Erdbeben 554 n. Chr. und diente fortan als Steinbruch für "Neubauten".
    Am Eingang findet sich neuerdings ein schönes, schattig gelegenes Cafe. Bietet sich für eine Rast an, auch wenn die Preise - natürlich nur für Touristen - etwas untypisch für Kos sind. Drei Euro für einen Expresso... Wobei, hier werden mancherorts Preise für Touristen und Einheimische gemacht. Ist uns auf Kreta nie passiert, jedenfalls wissentlich.
    Read more