Zehn Tage relaxen und genießen auf Kos Read more
  • -kilometers

Tag 1 - in Kos angekommen

June 11, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Früh hieß es aufzustehen. Mussten wir doch schon gegen vier Uhr am Flughafen in Stuttgart sein. Hatte aber den Vorteil, dass wir auch schon Morgens auf Kos ankamen. Zuerst haben wir den Mietwagen übernommen, sind die 30 Kilometer zum Hotel nahe Kos-Stadt gefahren und haben eingecheckt. Dann hatten wir noch den ganzen Mittag Zeit um uns einen ersten Eindruck von Kos-Stadt zu machen. Zu Fuß war es etwa eine Stunde bis ins Zentrum, wobei die Stadt recht überschaubar ist. Am Strand entlang geschlendert, im Hafen einen Bootstour für Sonntag zu drei Inseln - darunter die der Schwammtaucher - gebucht und uns die alten römischen Ruinen mitten im Zentrum angeschaut. War bis zu einem Erdbeben in den 1930er-Jahren das alte Stadtzentrum, wurde komplett zerstört und danach nicht wieder aufgebaut. Dafür hat man die alten Ruinen ausgegraben. Und das neue Stadtzentrum, das ist schon recht touristisch. Nur ist halt nichts los. Ist es die Vorsaison oder noch Corona? Dann gut griechisch gegessen und getrunken und Abends gemütlich ins Hotel geschlendert. Übrigens macht es einen sehr guten Eindruck, etwas abgelegen aber ansonsten wunderbar, das Lango Design Hotel. Fünf Sterne, alle hier sind sehr zuvorkommend, freuen sich echt auf die jetzt wieder langsam eintrudelnden Besucher und ist direkt am Strand gelegen, hat dennoch einen wunderbaren eigenen großen Pool und natürlich Wellness. Werden wir auch noch genießen.Read more

Unser Domizi - Lango Design Hotel & Spa

June 11, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Mit fünf Sternen gehört das Lango Design Hotel und Spa zu den besseren auf Kos. Ideal zum Erholen und Relaxen, hier sind nur Erwachsene erlaubt. Animationen und Unterhaltung werden nicht geboten, Gottseidank. Es liegt am Strand in der Nähe von Kos. Ein eigener Mietwagen ist geboten, da es doch um die 45 Minuten zu Fuß dauert, bis man gemütlich im Zentrum von Kos ist. Aber den sollte man sowieso haben, will man die Insel erkunden. Oder man mietet einen Roller respektive Fahrräder und Quads, die es an jeder Ecke gibt. Nicht nur der eigene Hotelstrand, ein schöner Außenpool, die gute Küche und der Weinkeller sowie der Wellnessbereich empfehlen das Hotel. Auch die zuvorkommenden Mitarbeiter sind eine extra Erwähnung wert.Read more

Die Medizin des Altertums

June 12, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Morgens ging es erstmal nach Asklepieion, die wichtigste und bekannteste archäologische Stätte auf Kos. Sie liegt gerade mal etwa fünf Kilometer von Kos entfernt. Im antiken Griechenland galt das Asklepieion als das größte Krankenhaus des Landes und fungierte als Therapiezentrum oder Kurklinik. Es geht auf den berühmtesten antiken Einwohner der Insel zurück, auf Hippokrates. Asklepien, wie die Anlage hier, waren ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. Heiligtümer zu Ehren des Gottes der Heilkunst, Asklepios. Die Römer nannten ihn Aesculapius (Äskulap).
    Auf einem Hang mit mehreren Terrassen, verbunden durch Freitreppen aus Marmor, finden sich steinerne Reste aus den verschiedenen Jahrhunderten. Der älteste Teil des Asklepieion stammt vermutlich aus dem 4. Jahrhundert vor Christus. Zerstört wurde die Anlage letztendlich durch ein Erdbeben 554 n. Chr. und diente fortan als Steinbruch für "Neubauten".
    Am Eingang findet sich neuerdings ein schönes, schattig gelegenes Cafe. Bietet sich für eine Rast an, auch wenn die Preise - natürlich nur für Touristen - etwas untypisch für Kos sind. Drei Euro für einen Expresso... Wobei, hier werden mancherorts Preise für Touristen und Einheimische gemacht. Ist uns auf Kreta nie passiert, jedenfalls wissentlich.

Stolz auf einem Bein

June 12, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Weiter ging es Richtung Lagoúdi. Auf dem Weg dorthin sahen wir ein Schild zu einem Sumpfgebiet nahe Tigaki. Dort sollen sich Flamingos aufhalten, aber nur bis Ende Mai. Wir haben jetzt Mitte Juni. Dennoch den kurzen Umweg gemacht und tatsächlich waren noch zahlreiche der Tiere zu sehen. Leider etwas weiter weg, da man auf dem sumpfigen Ufer nicht nah herankommt. Dann noch kurz Flamingo Beach besichtigt und weiter nach Lagoúdi.Read more

Zia, das Vorzeigedorf der Insel

June 12, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Nicht weit weg - was auf einer kleineren Insel eigentlich logisch ist - findet sich das Bergdorf Ziá, das Vorzeige-Dorf der Insel. Alle fahren hinauf, so auch wir. Was in der Hochsaison dann los ist, möchte man sich lieber nicht vorstellen. Ziá zählt mehr Souveniergeschäfte und Restaurants als Einwohner. Dennoch lohnt es sich und es war sogar wenig los. Vorsaison und Corona sorgten dafür. Und lässt man die Shoppingmeile aus, lohnt sich ein Besuch. Besonders auf einer der Restaurant-Terrassen bei Sonnenuntergang. Das holen wir noch nach. Dafür waren wir zu früh dran.Read more

Auf römischen Spuren in Kos

June 12, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Zurück in Kos parken wir direkt nahe der Casa Romana, eine Rekonstruktion einer Villa aus römischer Zeit. Ausgegraben wurden die Reste ab 1933 von italienischen Archäologen. Mit 37 Räumen und 2300 Quadratmeter Fläche soll es sich um die größte römische Villa in Griechenland gehandelt haben.Read more

Der Flopp der Reise

June 13, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Unser heutiges Ziel war die Insel der Schwammtaucher Kalymnos. Und wie kommt man am besten dorthin? Mit einem der zahlreichen Ausflugsboote, die eine Drei-Insel-Tour über rund sieben Stunden anbieten: Pserimos, Kalymnos und Plati. So drei Stunden Zeit hat man dann für die Inselhauptstadt Póthia, eine sehr ursprüngliche Stadt in der Ägäis - wurde uns versprochen. Den Rest inklusive der Bootsfahrt nimmt man halt mit. Die Kosten sind nur 25 Euro pro Person inklusive Mittagessen. Das hätte uns eigentlich stutzig machen sollen. Ok. Es handelt sich halt meist um Partyboote, sagt einem natürlich keiner beim Buchen vor Ort am Hafen. Wer lautstarke Partymusik und Animationen und die zahlreichen Formen der menschlichen Figuren und Verhaltensweisen mag, ist da richtig aufgehoben. Für Pserimos blieben dann gerade mal 35 Minuten, für Kalymnos inklusive Essen 90 Minuten. Um sich zum Thema Schwammtauchen schlau zu machen, blieb keine Zeit. Wurde auch nichts dazu erzählt. Interessierte anscheinend auch keinen außer uns. Party halt. Und Plati wurde nur indirekt angelaufen. Anlegen Fehlanzeige. Das Schiff ankerte in einer kleinen Bucht und Badeparty war angesagt. Selber schuld, nächstes Mal vorher schlau machen. Auf jeden Fall haben wir genug von Party und Animation für die nächsten Jahre. Sobald wir wieder richtig hören können.Read more

Auf Kreuzritters Spuren

June 14, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Man meint fast im Gebirge zu sein, ist dennoch gerade mal um die 300 bis 400 m über dem Meeresspiegel. Eine Piste führt uns durch dichten Kiefernwald bis zu einer Quelle, von dort geht es zu Fuß weiter nach Paleo Pili, ins alte Dorf Pili. 1830 hat man den Ort nach einer Choleraepidemie verlassen. So verfielen die Gebäude im Laufe der Zeit. Meist finden sich nur noch Steinhaufen, die alten Kirchen – drei an der Zahl – und einige Häuser stehen aber noch, werden heute wieder gesichert und erhalten. Dazwischen grasen Ziegen und oberhalb hat Geórgios mit seinem Bruder Michális auf einer Hügelkuppe eine Taverne für die paar Besucher eingerichtet. Man sitzt in freier Natur - auch auf dem stillen Örtchen - und genießt den Ausblick. Fast hätte ich gesagt auch die Stille, doch läuft in Tavernen meist griechische Musik, so auch hier. Manchmal gibt es außer Kaffee und Softdrinks auch Zicklein aus dem Backofen. Gegenüber thronen über allem die Reste einer ehemals recht beeindruckenden Ritterburg. Erbaut im 11. Jahrhundert von den Byzantinern wurde sie später von den Kreuzrittern benutzt. Weit reicht der Blick über die Küstenebene bis zur kleinasiatischen Küste.Read more

Wildnis hinter massiven Mauern

June 14, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Etwas abseits gelegen und damit wenig besucht, die alte Feste Antimachia. Eine 970 m lange Ringmauer umgibt die Anlage noch heute, innen ist aber nahezu alles verfallen. Bis auf zwei schlichte Kapellen. Hier regiert die Wildnis. Was auch seinen Charme hat. Und das innen rund 2,6 Hektar große Areal lädt zum Wandern ein. Erbaut haben die Anlage die Venezianer im 13. Jahrhundert, zum Schutz gegen Piratenüberfälle. Ausgebaut hat die Burg dann der Johanniterorden, diesmal zum Schutz vor den Osmanen. Zur Verteidigung reichten relativ geringe Mannschaften aus, so wurde die Burg im 15. und 16. Jahrhundert mehrmals belagert aber nie eingenommen. 15 Ordensritter und 300 Einwohner hielten 1457 einer 23-tägigen Belagerung stand, dabei fielen 15 Verteidiger. Die Osmanen zählten über 1000 Tote und 2000 Verwundete. Anfang des 19. Jahrhundert gaben die Einwohner die Siedlung in der Festung auf, zwei Erdbeben zerstörten 1826 und 1933 alle Gebäude im Inneren, mit Ausnahme der zwei Kirchen sowie den massiven Festungsmauern.Read more

Die Kéfalos-Halbinsel, verstecktes Juwel

June 15, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Ausgangspunkt für die Tour ist das älteste Dorf der Insel, Kéfalos. Der äußerste Westen von Kos gehört noch ganz der Natur. Hier finden sich Hirten, Schafe und Ziegen, meiste allein unterwegs. Und nur verhältnismäßig wenige Touristen. Ohne eigenes Fahrzeug geht nichts. Eine sonnenverbrannte dennoch wunderbare Landschaft mit langen, unberührten Stränden. Natürlich finden sich einige Kirchen in der Einöde verstreut und auch Klosterruinen – mit angeschlossenem Kaffee. Und der eine oder andere Strand ist über Pisten erreichbar. Endlich Gelegenheit auch mal die Drohne einzusetzen. Ist doch vom Flughafen ein Abstand von acht Kilometer einzuhalten, und das ist auf einer Insel bei dem der Flughafen zentral liegt, nicht ganz einfach. Kräftig bläst der Wind über die dürre Landschaft, macht der Drohne aber nichts aus. Trotz einiger Warnungen über den starken Wind sind die Aufnahmen sehr ruhig geworden. Alles in allem haben wir uns erheblich länger hier aufgehalten als vorgesehen. Und ganz am Ende der für uns fahrbaren Strecke auch noch ein gutes Restaurant gefunden. In dem wir natürlich einkehrten.Read more