• Im malerischen Malcesine

    October 29 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

    Wir sind ein paar Kilometer weiter südlich auf einem Campingplatz in Assenza . Nach Malcesine sind es mit dem Fahrrad etwa fünf Kilometer. Heute war das Wetter etwas regnerisch, es blieb aber bis zum Abend meist trocken. Malcesine ist eine malerische Stadt am Ostufer gelegen, gern als die schönste Stadt am Gardasee tituliert. Sie besticht durch ihren historischen Charakter, was die lange Geschichte der Siedlung widerspiegelt. Das mittelalterliche Ambiente ist geprägt von engen Gassen und alten Gebäuden, überragt vom Wahrzeichen der Stadt, dem Castello Scaligero. Dessen imposante Türme und gut erhaltene Bauwerke locken Besucher aus aller Welt an. Selbst jetzt ist noch etwas los, ich möchte nicht wissen, wie es hier in der Saison zugeht.
    Das Castello Scaligero stammt aus dem Mittelalter und ist eng mit der Geschichte der Scaliger-Familie verknüpft. Die Bauarbeiten begannen im 13. oder 14. Jahrhundert, um die strategisch hochwertige Lage am Gardasee zu sichern. Im Laufe der Jahrhunderte wurden Erweiterungen und Renovierungen vorgenommen, die verschiedene architektonische Einflüsse widerspiegeln. Neben der militärischen Bedeutung diente das Castell als Symbol der Macht und als Residenz für Adlige.
    Malcesine hat sich zu einem beliebten Reiseziel entwickelt, das Tradition und Natur harmonisch miteinander verbindet und verleiht seinen Besuchern ein Gefühl von Ruhe und gleichzeitig kultureller Vielfalt. So heißt es jedenfalls. Und für die Nachsaison mag das auch stimmen.
    Read more