Greece
Agios Nikólaos

Zeitreise zu den alten Griechen

July 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 37 °C

In Athen verfolgen wir bei schweißtreibender Hitze die Spuren der alten Griechen. So besichtigen wir mit einem großen Touristenansturm die Akropolis und bewundern die riesigen Tempel, die größtenteils der Göttin Athene, Schirmherrin der Stadt, geweiht sind. Die beeindruckenden Säulen thronen auf einem Hügel hoch über der Stadt. Die meisten Verzierungen sind im Laufe der Geschichte zerstört oder geraubt worden, sodass wir die Skulpturen oder Replikate dieser im benachbarten Akropolismuseum anschauen können. Es ist unglaublich, wie Archäologen so viele einzelne Bruchstücke der kunstvollen Skulpturen ausgegraben und zusammengepuzzelt haben. Absurd ist, dass viele Skukpturen des größten Tempels im britischen Nationalmuseum ausgestellt sind. Als Griechenland vom osmanischen Reich besetzt war, sah der britische Botschafter Lord Elgon seine Chance und ließ die meisten Skulpturen abbauen und nach England verschiffen. Heute will das britische Nationalmuseum diese nicht an Athen zurückgeben. So ist zum Beispiel der Oberkörper der Statue Poseidons in London, während in Athen später Poseidons Sixpack gefunden wurde und dort ausgestellt ist. Darauf sind die Griechen sehr stolz!! Die Akropolis ist aber bei weitem nicht die einzige Ausgrabungsstätte. Überall in der Stadt stolpert man über Ausgrabungen, die bei Bauprojekten entdeckt und freigelegt wurden.

Athen kann aber auch modern sein! So gibt es viele kunstvolle und auch gesellschaftskritische Graffitis. Das enge Viertel Anaphiotika schmiegt sich an den Berg der Akropolis und besteht aus kleinen Häuschen mit engen Gassen. Von hier haben wir einen schönen Ausblick auf die Stadt bei typischer griechischer Musik von zwei Straßenmusikanten. Sehr zu empfehlen ist auch der Berg Lykabettus. Im Gegensatz zur Akropolis müssen wir hier keinen Eintritt bezahlen, haben aber noch einen viel schöneren Ausblick - auch auf die Akropolis.

Und das absolute Highlight: Wir finden tatsächlich ein Schusterteam, das neue Sohlen für Antons Schuhe vorrätig hat und Antons Schuhe innerhalb von 2 Tagen wie neu herrichtet! Aus Deutschland hätte man die Schuhe einschicken müssen! Das wiederholt nötige Ankleben der Sohlen hat endlich ein Ende! :-)

Agios Nikólaos, Agios Nikolaos, Άγιος Νικόλαος, Айос-Николаос, Айос-Ніколаос