Greece
Folói

Schlucht der Zentauren und das Meer

July 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Heute haben wir den zweiten Anlauf in die Schlucht der Zentauren gewagt. Diesmal waren wir satt und haben sie auch gleich gefunden. Bei der Fahrt dahin hatten wir wieder tolle Aussichten. Man sieht, dass die Gegend durch zahlreiche Waldbrände gezeichnet ist und wir sind überrascht, dass die verkohlten Bäume noch immer stehen. Nach unserer Recherche waren die letzten großen Brände in dieser Region 2007.
      Zur Schlucht ging es über Stock, Stein und Gebüsch. Vorbei an Ziegen, Echsen, Spinnengetier, geflügelten Insekten aller Art - die sich laut und deutlich durch Brummen und Summen über unseren Besuch beschwerten - trafen wir sogar eine Kreuzotter. Gott sei Dank verkroch sie sich sofort 🥴 Die Landschaft war bizarr, etwas gruselig und vor allem grün. Es duftete die ganze Zeit nach Zitronenmelisse, die dort so hoch wie Philip groß ist wächst… irgendwann ging es für uns dann aber nicht weiter. Der Weg war nicht mehr im Ansatz als solches zu erkennen und bevor doch noch einer stürzt, gestochen oder gar gebissen wird, gingen wir lieber zurück.
      Es folgte die Abkühlung im traumhaft türkis glitzerndem Meer an einem einsamen Strand mit toller Taverne, die wir uns gleich zu Nutzen gemacht haben.

Folói, Foloi, Φολόη