Greece
West Greece

Top 10 Travel Destinations West Greece

Die Lagune von Mesolongi

December 4, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 13 °C

Am Nachmittag liefen Marina und ich die Lagune von Mesolongi 4,2 km entlang zur Insel Tourlida. Die Häuser dort sind von Fischern auf Stelzen gebaut worden. Im Sommer sind hier auch Flamingos und Pelikane zu sehen. Leider hatten wir das Vergnügen heute nicht. Trotzdem kann ich kaum in Worte fassen, was für eine wunderschöne Atmosphäre und Natur hier vorzufinden ist. Ein besonderer Moment für mich auf meiner Reise...Read more

Cast off in "shitty" Patras

November 21, 2019 in Greece ⋅ 🌧 18 °C

As soon as I went back on the road and left Athens to the northern part of the Peloponnese it rained up and then. Either Greece wants to prevent me to leave or even speed up the process of getting rid of me. Notwithstanding the above, I got my ticket printed from the muscleman at the reception of the gym I went to in the evening. Before I could make my way to the port the next day, I had to do a basic cleaning of the motorcycle. The wrinkly grandma living in the house had spontaneously served some cat food on my fuel tank and so a whole pack of cats had thanked me by leaving muddy paw tracks and some slimy poop...
    After this unpleasant incident I finally boarded the gigantic ferry with sufficient provisions to spent the night on the high seas while going to Italy in a 17 hour drive.

Dunkler Teil deutscher Geschichte

December 15, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Das Unternehmen Kalavryta

Vorab: Das ist eine Kurzzusammenfassung der schrecklichen Taten in Kalavryta. Ich habe versucht, Infos aus Museum, Buch und Internet in Kürze zusammenzufassen. Die ganze Geschichte hat natürlich noch viel mehr Details und Vorgeschichte zu bieten und verdient, als ich hier beschreiben kann.

Vorgeschichte:
    1941 war die kleine Stadt Kalavryta und der Rest des Peleponnes von den Italienern besetzt. Zu dieser Zeit mussten die Einwohner von Kalavryta unter schlimmen Bedingungen leben.
    Ab Sommer 1943 verübten deutsche Besatzungstruppen ihre militärische Tätigkeit auf dem Peleponnes. Vor allem die Gegend um Kalavryta war bekannt für ihren massiven Widerstand durch Partisanen. Die Partisanen nahmen Deutsche gefangen. Für die Freilassung dieser forderten sie die Freilassung griechischer Häftlinge. Die Verhandlungen führten zu keinem Ergebnis. Dinge eskalierten und die Partisanen erschossen die deutschen Gefangenen.
    Aufgrund dessen wollten die Deutschen besonders hier den Widerstandswillen der Bevölkerung brechen. Nachdem sie andere Dörfer/Städte geplündert und die Menschen dort getötet hatten, begann das "Unternehmen Kalavryta". Zuerst marschierten die Deutschen ein und versprachen, dass unschuldigen Bürgern nichts passieren würde. Sie beanspruchten Lebensmittel und Habseligkeiten der Bürger für sich.
    Dann kam der 13. Dezember 1943. Dieser Tag wird auch als schwarzer Montag von Kalavryta bezeichnet.
    Zuerst wurden alle Einwohner Kalavrytas in einer Grundschule versammelt. Die Frauen, Kinder und Senioren wurden von den Männern bis 80 und Jungen über 12 separiert. Die Männer und Jungen wurden auf einen Hügel gebracht und erschossen. Danach zündeten die Deutschen die Grundschule an. Die meisten Frauen, Kinder und Senioren schafften es zum Glück, auszubrechen. Aus irgendeinem Grund ließen das die deutschen Besatzer zu und erschossen die Flüchtigen nicht. Die nächsten Tage verbrachten die Frauen damit, ihre toten Männer und Söhne zu bergen und zu vergraben. Über 500 Menschen verloren damals ihr Leben.

Danach:
    Ein als Hauptmitverantwortlicher geltender General bekam 1948 eine Gefängnisstrafe von 15 Jahren, kam allerdings schon 1951 frei. Vor einem deutschen Gericht hat sich meiner Recherche nach kein Täter verantworten müssen. In Kalavryta gibt es eine Opfervereinigung. Diese hat ihre Entschädigungsklage bis heute nicht zurückgezogen.
    Ich fand es unpassend, Einwohner zu dem Geschehen und ihrem Verhältnis zu Deutschen zu befragen. Allerdings habe ich dazu im Internet recherchiert. Die meisten scheinen auszusagen, sie wüssten, dass die jüngere deutsche Generation damit nichts zu tun hat, dass sie aber trotzdem nichts Gutes gegenüber dem Land und seiner Menschen empfinden können. Das kann ihnen wohl keiner verübeln.
    Die besagte Grundschule ist damals abgebrannt. Sie wurde allerdings wieder aufgebaut und beherbergt heute das Holocaust Museum. In diesem werden die Nazis als Monster und unmenschlich dargestellt. Anders kann man das Verhalten auch kaum beschreiben. Auch wenn ich mit dieser Tat nichts persönlich zu tun habe, habe ich mich geschämt, als ich die Grundschule besichtigte.

Mesolongi

December 4, 2019 in Greece ⋅ 🌧 14 °C

Heute Früh haben Martina und ich die Stadt erkundet. Zuerst habe ich Weihnachtspäckchen bei der Post aufgegeben. Das war sehr kompliziert. Ich war 30 Minuten in dieser Poststelle. Sie hatten für die Postkarten keine passenden Briefmarken, so dass ich auf die kleinen Karten 3 fette Briefmarken draufkleben musste. Das sieht nun nicht sehr schön aus. Naja Griechenland eben. Ich hoffe, alles kommt an 🙈.
    Danach haben wir den Garten der Helden besichtigt und sind durch das wunderschöne Städtchen geschlendert. Es ist sehr wenig los. Andere Touristen haben wir nicht getroffen. Nur sehr nette Griechen. Ach wie schön das Leben doch sein kann ♥️

Kurze Infos zu Mesolongi:
    - "heilige Stadt": nachdem die Stadt 12 Monate von Osmanen und Ägyptern belagert worden war, entschied sich die gesamte Bevölkerung 1826 dafür, auszubrechen. Nur Wenige überlebten, aber es blieb ein Meilenstein der griechischen Geschichte.
    - eines der reichsten Feuchtgebiete des Mittelmeeres
    - einer der größten Lebensräume Griechenlands für Vögel und Fische (über 140.000 m²)
    - mehr als 200 Arten von Vögeln

Andritsena

August 22, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machen wir einen großen Ausflug zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Nachdem wir uns bei einem Bäcker im nächsten Dorf gestärkt haben, fahren wir los in die Berge. Die Straße ist (wieder) wunderschön. Vor einigen Jahren gab es hier einen großen Brand, aber mittlerweile hat die Natur sich erholt. Wir fahren weiter zum Apollotempel. Der Tempel aus dem 5 Jahrhundert vor Christus ist dem griechischen Gott Apollo gewidmet und wird momentan restauriert. Um ihn vor Witterung zu schützen ist er in einem großen Zelt. Danach geht es nach Andritsena. Wir essen hier zu Mittag. Die grünen Bohnen, für die das Dorf bekannt ist, sind leider schon ausverkauft für heute. Im Dorf findet man einen interessanten Brunnen, der aus einem Baumstamm kommt. Wir führen unsere Tour fort, da noch andere Ziele auf dem Weg liegen.Read more

Von Preveza nach Mesolongi

December 3, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Früh ging es um 10 Uhr weiter (naja, ich habe noch geschlafen :) ). Es stand eine lange Fahrt bevor.
    Um 12 Uhr passierten wir die Brücke in Lefkas, die jede volle Stunde öffnet, da sie ansonsten nur für den Autoverkehr zuständig ist.
    Um 23 Uhr haben wir Mesolongi erreicht. Das mussten wir auch, weil wir allerspätestens am Sonntag in Athen sein müssen, morgen ein schwerer Sturm ansteht und wir nicht fahren können werden. Gut für mich, da ich schon von Preveza nichts sehen konnte und dann wenigstens Mesolongi besichtigen kann... Hoffe nur, dass sich der Sturm in Grenzen hält...Read more

Olympia

August 26, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 35 °C

Heute steht Kultur auf dem Programm. Mit einem Mietwagen machen wir uns zu dritt auf den Weg nach Olympia. Matthias und Karo sind bereits am Samstag abgereist. Unser Navi schickt uns über eine sehr komisch Route, weswegen wir im Endeffekt durch das Gelände von Olympia fahren, da von dieser Richtung kommend keine Schilder sind, dass wir hier nicht hinfahren dürfen. Naja wir sind nicht die einzigen denen das passiert :D Dadurch haben wir aber einen besonders guten Parkplatz ergattert. Als Studenten müssen wir Mal wieder keinen Eintritt zahlen, wie an allen historischen Sehenswürdigkeiten in Griechenland. Das find ich echt super! Wir gehen zunächst in das Museum. Es ist sehr interessant und praktischer Weise steht auch alles auf Deutsch da, da deutsche Archäologen bei den Ausgrabungen geholfen haben. Weiter geht's dann auf das ehemalige olympische Gelände. Man braucht viel Fantasie, um sich die Bauten vom damals vorzustellen, deswegen ist der Museumsbesuch davor empfehlenswert. Wir lassen es uns nicht nehmen auf der ca. 200m langen Laufbahn auch zu sprinten, wie es die Leute damals schon gemacht haben. Nachdem wir das Gelände einmal abgelaufen sind, fahren wir an die Küste. Eigentlich wollten wir zu heißen Quellen, diese sind aber nicht mehr wirklich vorhanden. Auf dem Weg finden wir noch eine Schwefelwasserquelle aus dem Berg. Eigentlich soll das Wasser ja sehr gesund sein, für uns schmeckt und riecht es aber einfach nur nach faulen Eiern. Wir fahren zurück zum Campingplatz. Heute ist der letzte Abend von Thomas. Wir gehen noch mit den Nachbarn in das kleine Nachbardorf Marathia zum Abendessen. Ein gelungener letzter Abend.Read more

Hafen in Patras

September 3, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Wir erreichen pünktlich den Hafen in Patras. Wir wussten bereits, dass die Fähre 1 1/2 Stunden Verspätung haben wird. Vor Ort stellt sich dann aber raus, dass es doch 3 1/2 Stunden sind. Naja wir haben uns Stühle raus gestellt und den Sonnenuntergang angeschaut. Leider mussten wir auch zusehen wie Flüchtlinge sich immer wieder versuchen unter die LKWs zu hängen um auf die Fähre zu kommen. Das beladen der Fähre geschieht dann im ziemlichen Chaos. Da keiner wusste wo die Fähre anlegt und auch niemand die Autos in irgendeiner Weise nach Größe oder Ankunftsziel sortiert hat, gab's einfach nur Chaos. Wir werden runter geschickt und setzten gerade so nicht mir dem Motorradträger auf. Glück gehabt.Read more

Diakopto

December 14, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Von Korinth aus fuhr ich mit Bahn und Bus nach Diakopto:
    Ein kleines griechisches Dorf mit toller Küste. Ich liebe das Farbenspiel aus Meer und Wolken. Die Abenddämmerung war schon auf dem Boot meine Lieblingszeit. Wenn die Sonne langsam untergeht und die Farben von Wolken, Sonne und Bergen ein magisches Farbgemisch hinterlassen.
    Der Bahnhof bildet Zentrum und Highlight von Diakopto. Die Bahnstrecke von Diakopto nach Kalavryta ist sehr bekannt und der Grund, warum es mich hierher verschlagen hat. Von Franzosen entworfen und von Italienern und Griechen gebaut (Ende 19. Jhd.).
    Die Fahrt dauert über eine Stunde und man fährt an Felsen, Bergen, Flüssen und wilder Landschaft vorbei.

Camping Akrata

September 2, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Unser letzter Stopp in Griechenland ist Camping Akrata. Wir ergattern Mal wieder einen Platz in der ersten Reihe. Der Strand ist traumhaft schön! Das Wasser ist ganz klar und hell türkis. Da ein Defender am Platz nicht mehr anspringt, hilft Moritz natürlich gerne und das mit Erfolg. Das Auto springt wieder an. Wir genießen unseren letzten Campingabend. Ein letztes Mal draußen kochen. Eine letzte Nacht im Bussi schlafen.Read more

West Greece, Δυτική Ελλάδα, Grèce-Occidentale, Grecia Occidentale, 서부 그리스 주