Greece
Káto Samikó

Olympia und Foloi

July 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Bei sengender Hitze haben wir uns zeitig auf den Weg gemacht und waren 8:30 Uhr in Olympia. Zunächst waren es für mich ein Haufen toter Steine, aber als ich verstanden habe, was dort geleistet wurde und auch heute noch bei den Ausgrabungen geleistet wird, war ich schon ganz schön beeindruckt. Vielleicht hätten wir zuerst in das Museum gehen sollen… Rum wie num - es war beeindruckend, Sven fand das schon beim ersten Stein 😅 Auch dass das olympische Feuer nach wie vor hier entzündet wird, und wir an dieser Stelle standen fanden wir irgendwie schön. Beim 192 Meter Lauf hat Ben alle geschlagen aber Maja überraschte mit Willenskraft! Der olympische Gedanke zählt halt! 💪🏻 Philip war es zu warm und wir waren wir gar nicht böse darüber, gedanklich hatte ich schon die Schürfwundenversorgung durchgespielt 😅
      Nach Olympia war der Tag irgendwie nicht mehr auf unserer Seite. Wir wollten durch den mythischen Eichenwald von Foloi und in die Zentauren Schlucht vor der Sonne fliehen aber vorher irgendwo auf der Strecke was essen. Die gegoogelten Tavernen hatten zu, Supermärkte waren nicht zu finden, das Navi hat uns auf eine furchtbare Strecke fehlgeleitet und nach einer Stunde rumirren haben wir zwar zwei Schildkröten vor dem sicheren Tot durch Überfahrt gerettet und endlich eine wunderschöne Taverne gefunden, allerdings keine Lust mehr auf wandern gehabt. Also ging es einfach noch mal an den Strand - auch nett bei 38 Grad 😅

Pylos - Neokastro und Boattrip

July 21, 2023 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Wir haben uns heute in die Bucht von Navarino nach Pylos begeben. Diese Bucht ist berühmt für ihre große Schlacht in 1827, in der sich Griechenland seine Freiheit vom osmanischen Reich erkämpfte. das Neokastro bewacht die Bucht und beherbergt auch zwei kleine Ausstellungen zum Thema Unterwasserarchäologie. Von der großen und letzten Schlacht unter Segelschiffflotte gibt es natürlich einige Überbleibsel im tiefen Blau.
      Pylos selbst ist eine sehr hübsche Stadt und hat einen wunderschönen Hafen. Spontan entschieden wir uns ein Boot für 4h zu mieten, da es äußerst bezahlbar war und man ohne Führerschein fahren durfte. Es war ein riesiger Spaß, jeder durfte mal Captain sein und die Landschaft war großartig. Wir haben ein großes Felsen Tor erkundet - leider ohne Handy am Mann - wo Philip und ich einen Feuerfisch gesehen haben, Maja und Ben haben Kanonenkugeln auf dem Grund entdeckt.
      Wir waren auf zwei Inseln, die Monumente als Dank an die Alliierten von der großen Schlacht beherbergten, eine der Inseln sogar russisch orthodoxe Kirche.
      Außerdem waren an zwei einsamen Stränden und zum Schluss haben wir uns die Burg noch mal vom Wasser aus angesehen. Bei diesem letzten Schnorchelgang an der Burg dachte Ben einen riesigen Seeigel am Grund zu sehen. Dieser stellte sich jedoch als Reifen heraus. 😅 es war ein wundervoller Tag mit jeder Menge Spaß sind super Eindrücken. 🥰

Letzter Tag Westpeloponnes

July 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Heute haben wir Wäsche gewaschen, gepackt und aufgeräumt. Außerdem haben wir den Reiseführer von Athen studiert und Philip hat eine Gottesanbeterin gefunden eine ganze Weile beobachtet und dann natürlich wieder freigelassen. Am Nachmittag waren wir noch mal Strand. Dann haben wir unseren letzten Abend hier genau da beendet wo wir ihn begonnen haben - in einer hübschen Taverne in Krestena. Die Freundlichkeit der Leute hat uns auch heute wieder das Herz gewärmt, das furchtbar leckere Essen hat den Tag und uns abgerundet 😅
      Morgen gehts nach Epidaurus und dann nach Athen - darauf freuen wir uns alle sehr!

Káto Samikó, Kato Samiko, Κάτω Σαμικό