Greece
Káto Vrontoú

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 117

      Griechenland 🇬🇷💙🤍

      August 31, 2023 in Greece ⋅ 🌙 18 °C

      1.Tag
      "Amelie, Amelie, Amelie" . Leise dringt eine sanfte Stimme in mein Unterbewusstsein. "Die Sonne geht auf". Ratsch ratsch, noch im Halbschlaf öffne ich das Außenzelt und stecke meinen Kopf hinaus. Ein orange rot gefärbter Horizont, Sonnenaufgangslicht vom Schönsten.... Ich grinse breit. Was eine Art aufzuwachen!
      Klingt kitschig? War es auch!

      Christoph und ich fotografieren wie wild und Heike zaubert das braune Gold (Kaffee).
      Hügel mit unterschiedlichen Farbschattierungen setzen sich gegeneinander ab, während ein traumhaftes Lichtspiel die angeleuchteten Berge und ein spiegelndes Klosterdach zum Leuchten bringt.

      Wir verlassen den Distel- Campingplatz und strampeln guter Dinge Richtung Griechenland 🇬🇷, als mich wie so oft dieses heiß siedende Gefühl der ICH- HAB- WAS-VERGESSEN- Erkenntnis überkommt. Auf dieser Reise waren es schon: Schuhteile, Heringe, Fahrradständer, Zeltstangen, Sporthose, Ausweis....
      Diesmal der Reisepass! Den Perso hatte ich schon in Montenegro verloren🧐.
      Also die (zum Glück erst ) 5km zurück .....uuuund da liegt er im Gras🥰. Ich hatte ihn ja schon vorausschauend in Plastikfolie verpackt, sodass ich nichts drüber kippen kann 🫣, aber leider habe ich ihn noch nicht an mich dran kleben lassen🤣.

      Zur Grenze hoch mit gutem Tempo. Entspannt schnell ohne Stempel, rein da in das Land mit blau- weißer Flagge!
      erstmal wieder Keksmarathon, Joghurt mit Pflaumen, Trauben, Keksen und Honig+ Eine Wasserstelle zum Haare waschen für mich. Landschaft hier vorbei mit grünem Sommer. Es ist sehr trocken, Pflanzen bzw. Bäume an Hängen sind kleiner gewachsen. Überall ist das Gras super trocken piksig und voll mit bösem Stechmichzeug, sodass Hände und Füße langsam mit kleinen Sprisen von Disteln und die Wollkleidungsstücke überall mit Kletten übersät sind.

      .....Auf überraschend breiter erster griechischen Straße hinunter in unser erstes griech. Dorf. Wir waren alle noch nie hier in 🇬🇷 und sind heute ziemlich schnell begeistert von dem Land. Denn sogleich werden wir mit 7!!! Wasserflaschen von 0,5Liter beschenkt und von Hares und Christos zum Kaffee eingeladen. Nett über die Bürgermeisterwahl, trailrunning und griechenland gelabert.
      Schöne einsame straße führt uns Richtung Serres erst durch die Ebene kurz entlang von Feldern mit Bewässerungssprenklern mit stetigem Blick auf die hohen kahlen Gipfel und dunkelgrün bewachsenen Mittelgebirgshubbel. Dann kriechen wir ein idyllisches Dörfchen hinauf, welches steil an den Hang gewachsen ist. Das hier ist offensichtlich keine Tourigegend. Denn wir werden von den Griechen herzlich überall gegrüßt und angelächelt. Kommt uns das nach den insgesamt etwas verschlosseneren Bulgaren jetzt besonders positiv vor?
      Eine ältere Frau zwang uns fast Kaffee zu. Um 18uhr mussten wir aber weiter noch die kleine hübsche Straße, die sich den Wald hoch schlängelt, hinauf. Auf erhöhter Lage mit tollem Blick auf die Lichter im Flachland, die Gipfel rundum und den zunächst orangenen Blutmond stellen wir unsere 2 Häuser auf den Forstweg. Das obligatorische Distel- entfernen nicht vergessen!
      Gemüsereis mit erfrischender Tomatensoße und dazu Wein und Parmesan, steht heute auf dem Speiseplan. Ohne Außenzelt zu liegen hier auf 900m mit Blick auf Sterne und Mond ist ein wahrlicher Sommertraum!

      Und dieser Traum wurde noch ziemlich lange weiter geträumt und gelebt.................
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Káto Vrontoú, Kato Vrontou, Κάτω Βροντού

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android