Greece
Mesonísi

Das Ende der Straße

April 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Die Nacht war für Ralf noch nicht erholsam, der Muskelkater von der Höhlenwanderung ist auch noch da, also schmieden wir keine ehrgeizigen Pläne, sondern gehen ein wenig mit dem Auto auf Fotosafari. 🛺💨

Und zwar soll es an die Westküste gehen, ein recht entlegenes und einsames Gebiet. Wäre es schon Badesaison, würden uns die Traumstrände dort zum Baden eingeladen haben. So kommen wir auf unserer Fahrt an einigen spektakulären Stränden vorbei, aber nur meine Füße kommen ins Meer.

Die Straße ist bis zum letzten Ort gut ausgebaut. Es ist wirklich einsam und wird, zumindest gefühlt 😏, immer einsamer. Eigentlich wollen wir in eine Apotheke, und irgendwann auch einen Kaffee trinken. Da gibt's nirgends eine Chance, alles noch zu oder erst gar nichts vorhanden. So geht Abgeschiedenheit! 😎

Das Ende der Straße liegt in Drakéi. Da sollten sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, sollte man meinen. Doch nein, in dem Dorf gibt es sogar gleich drei Tavernen! Wir nehmen die erstbeste für den Kaffee und eine Erfrischung, lauschen der Unterhaltung der Dorfbewohnerinnen, ohne was zu verstehen. Lustig ist es trotzdem. 😇

Wir haben eine Abzweigung verpasst! Vor Drakéi gibt es einen Ort, wo nach traditioneller Art die inseltypischen Boote noch heute gebaut werden. Der Reiseführer empfiehlt es als eines seiner absoluten Top-Highlights und spricht von gut befahrbaren Straßen. Auf geht's! Ihr ahnt es schon: Die Straßen waren befahrbar, das ja, ist ein recht dehnbarer Begriff. Was für steile, regendurchfurchte Schotterpisten! Da macht Autofahren Lust! 😆 Unser Jimmy brüllt und schnauft, aber unbeirrt bringt er uns ans Ziel und auch wieder zurück in die Zivilisation. Ein Abenteuer für sich.

Heimwärts suchen wir noch ein paar kleine Dörfer auf, eines mit sehr gut gepflegten Weinterrassen beispielsweise, aber nirgends ist schon eine Taverne fürs Abendessen geöffnet. Da fahren wir kurzentschlossen wieder nach Balos, wo man sich von vorgestern an uns erinnert und uns wieder köstlich und freundlich bewirtet. Und dann geht's gar heim. Mit Wein zum Essen bin ich daheim platt (Ralf ist gefahren 😎), und wir ziehen uns zurück.

Mesonísi, Mesonisi, Μεσονήσι