Greece
Nea Irakleia

Antike Stadt Olynthos und mehr

September 18, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Diese Stadt war seit dem 8. Jh. vor Christus durchgehend bewohnt und liegt auf einem Hügel mit schönem Weitblick inmitten von Olivenhainen.
      Heute sind nur noch die Grundmauern übrig und einige Mosaike konnten freigelegt werden. Die Perser hatten in den Kriegsjahren 480/79 vor Chr. mit ihrer Zerstörung ganze Arbeit geleistet.
      Vom Strand in Psakoudia waren es nur 20 Kilometer ins Landesinnere zu den Ausgrabungen. Eigentlich wollten wir vorher noch das Kloster Evangelismos, das mit seinem mauerumfassten Klosterkomplex wie ein kleines Dorf wirkt, besuchen.
      Aber —— Frauen in Hosen, dürfen das Kloster nicht betreten. Ups. Ich habe nur Hosen im Gepäck. Für den Besuch der Meteora Klöster muss ich mir wohl was einfallen lassen. Dort gilt die gleiche Kleidervorschrift, habe ich eben gelesen. 😳
      Auch eine der spannendsten Höhlen Europas konnten wir nicht besuchen. Die Tore waren verschlossen, der Komplex wird mithilfe der europäischen Union restauriert.
      Also fahren wir zurück an einen der vielen Strände.
      In Nea Irakleia erleben wir mit einem phantastischen Sonnenuntergang noch einen versöhnlichen Tagesabschluss! 😍

Néa Irákleia, Nea Irakleia, Νέα Ηράκλεια