Greece
Órmos Gátos

Weiße Flecken, schwarze Böbberle

April 25, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Morgen soll es regnen. Wir sehen heute schon immer wieder Wolken vor der Sonne. Gut, so wollen wir uns heute noch bewegen mit der Aussicht, morgen zu faulenzen. 😇 Erst wollen wir aber zur Apotheke, und da ist die in Ireon unsere sicherste Option. Klappt, und weil wir unsere Kontakte gut gepflegt haben, plaudern wir mit Tochter und Enkeltochter von Iannis "Johnny", unserem 95jährigen Dorfführer aus Págondas. 😃

Anschließend möchte Ralf, den der Wanderführer aus irgendeinem Grund wohl genervt hat 😇, einfach ins Unbekannte losmarschieren. Gut, wir waren ja schon bei"Pappa Beach", da laufen wir nochmal hin und dann weiter. Rechts und links abwechselnd Olivenhaine und Kiefernwäldchen, wie man es sich an der Küste entlang vorstellt. Irgendwann sind wir unterwegs auf weißem Flecken unserer Karte, und leider sehr viel schwarzen "Böbberle" (Ralf) der ansässigen Ziegen oder Schafe. 🙄

Als es nur noch durch Gestrüpp weitergeht, kehren wir um. Im nächsten Olivenhain suchen wir uns ein gemütliches Plätzchen für ein Picknick mit unseren Vorräten. Sehr idyllisch! 😎 Damit sind wir natürlich nicht hungrig, als wir kurz danach wieder in Ireon sind. Was tun? Nun ja, gestern waren wir im Westen, da können wir uns heute noch den Osten anschauen.

Gesagt, getan, vorbei an Flughafen und Pythagorion fahren wir in die mutmaßlich einsame Gegend um die Ostspitze beim kleinen Fischerdorf Possidonio. Wir kommen an anderen Strandsiedlungen vorbei. Unerwarteterweise sind hier - für Sámos - relativ große Hotelanlagen zu finden. Und Flamingos! In einer kleinen Lagune am Wegesrand sehen wir sie plötzlich. Mit denen hatten wir um die Jahreszeit gar nicht mehr gerechnet.

Wirklich einsam ist es hier nirgends, außer eben der frühen Zeit im Jahr wegen. Nur ein kleiner Stand, Sidera, gleich neben Possidonio, ist wirklich verlassen. Das kleine Haus mit Terrasse direkt am Strand gefällt mir prima, da würde ich gern ein Café betreiben. Fehlt nur der kleine Lottogewinn. 😏 Eine geöffnete Taverne zu finden, fällt uns wieder gar nicht leicht. Unser Heimweg führt durch Pythagorio, da wird es klappen. Tut es, nettes Lokal, gutes Essen, und wir können mit einer Dame und der jungen Inhaberin auch ein wenig plaudern. Gerüstet mit Ouzo und reichlich Wein klingt der Abend bei deutschen Schlagern fröhlich aus. 😎

Sideras Beach

September 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Etwas später sind wir an einem unserer Lieblingsstrände, in Sideras, ganz am Ostende der Insel in Sichtweite zur Türkei. Hier sollte man die mobilen Daten beim Handy ausschalten, sonst kann es ziemlich teuer werden.
      Wir lieben diesen Strand, weil hier einfach NICHTS los ist. Am Wochenende und abends kommen meist Einheimische hierher. Touristen kommen, sehen aus dem Auto heraus, dass hier nichts ist und fahren wieder davon. Bis ca. 17:00 Uhr hatten wir die Bucht für uns allein.
      Irgendein Einheimischer hat an einem Baum einen "Keep-your-beach-clean-Müllsack" für angeschwemmten Müll aufgehängt, den wir mit Fundsachen füllen. Gute Idee!

Sideras

September 25, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 28 °C

Diesmal haben wir den Strand nicht für uns allein. Als wir kommen sind dort schon: ein junges Paar aus Deutschland und eine Männergruppe mit Motorrollern aus der Tschechischen Republik. Später kommt noch ein älteres einheimisches Paar und ein anderes junges Pärchen. Erst kurz vor 'Feierabend' sind wir wieder allein.
      Das Häuschen hat zwar neue (gebrauchte) Fenster bekommen, ist aber nicht bewohnt.

Órmos Gátos, Ormos Gatos