Greece
Pagondas

Pagóndas im Regen

April 26, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Die Wettervorhersage hat es angekündigt, und so kam es auch: Heute ist fast durchgehend Regen auf unserer Insel angesagt. Macht uns gar nichts, wir hatten eh einen richtig schönen Tag der Entspannung geplant. 😎

Unser einziges "Abenteuer" ist das Abendessen in der Taverna an der Platia. Wir sitzen natürlich innen, der Platz im Freien unter den Platanen muss im Sommer sehr idyllisch sein. Das Essen ist gut, der Wein nicht unser Geschmack. Zum Kaffee gibt es vom Haus süße Weintrauben, richtig pappsüß und lecker. Das merke ich mir für meine Ernte im Herbst. 😇

Rechtzeitig vor dem nächsten Regen sind wir wieder daheim und machen es uns beim eigenen Weinchen gemütlich.

Nach Ostern

April 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Ostern ist soeben vorüber, auch das griechisch-orthodoxe. Eigentlich keine Zeit, um als Gärtner zu verreisen; die Obstbäume blühen, Aussaaten stehen an, die Beete sind vorzubereiten. Ralf und ich können beide Erholung gut gebrauchen. Also machen wir uns auf zur schönen griechischen Insel Sámos.

Der Hinflug ist das erste Erlebnis in vielfältiger Hinsicht; Aegean überrascht mit perfektem Service und sogar einem Imbiss auf der Strecke nach Athen. Auf den Folgeflug warteten wir dort länger als geplant, letztlich kommen wir gut an. Die Sonne scheint! Was für eine Freude! Obwohl es nochmal eine Stunde später als in Deutschland ist!

Reibungslos kommt unser Gepäck und reibungslos erhalten wir unseren Jeep. Von Lil, einer Dänin, die seit fast 40 Jahren hier lebt, und ihrem Partner Nicos. Der Vertrag wird auf der Kühlerhaube unterschrieben, bezahlt wird bar. Und was für ein Gefährt! Der Jimny stinkt und lärmt vor sich hin, sichtbare Eisenteile rosten. Ich kriege fast einen Lachanfall. Irgendwie hat es Charme, so ganz anders als die Leihen., wie sie üblicherweise ablaufen. 😆

In unserem Bergdorf Pagóndas findet uns der V-Mann Herakles, bevor wir angehalten haben, und führt uns zu unserem Heim der nächsten zehn Tage. Irgendwo im Gewimmel der Gassen ist eine Ferienwohnung für uns. Über zwei Etagen, mit schönem Blick über das Dorf und die Berghänge.

Wir richten uns grob ein, dann geht es zur ersten Erkundung ins Dorf. Erster Stopp: Shop. Wir kaufen Wein und Chips, die absolute Grundversorgung; und bemerken bei der Gelegenheit, dass es so ganz ohne Sprachkenntnisse komplizierter sein kann. 😎

Trotzdem lassen wir ein paar Rundgänge später den Tag auf der oberen Terrasse mit unseren Einkäufen gemütlich ausklingen. Es wird frisch, ist halt doch noch Frühling, aber Urlaubsgefühle sind reichlich da.

Pagóndas, Pagondas, Παγώνδας