Greece
Thalassiá

• Day 87–88

Paradiesisches Fußballfeld

October 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer weiteren sehr kalten und windigen Nacht begeben wir uns in der Früh auf die Räder und machen nach bereits 5km unseren ersten Halt. Die lang ersehnte warme Dusche wird hier getoppt durch ein Bad in den natürlichen Thermen von Eleftheres. Was für eine Wohltat hier gemeinsam im warmen Wasser zu dösen und zu merken wie sich die Muskeln langsam zu entspannen wagen :)
      Der Ort ist völlig verlassen und keineswegs touristisch erschlossen, wie zu erwarten wäre. Dies war aber nicht immer der Fall, wie wir erfahren als uns Leute (die hier die Häuser des ehemaligen Kurortes besetzt haben) im Anschluss an das Bad auf einen Kaffee einladen. Dem hohen Mineralstoffgehalt des Wassers wird heilende Wirkung zugesprochen, sodass die ehemalige Kurortstätte zeitweise nur auf ärztliche Anordnung besucht werden durfte aber aufgrund korrupter Geschäfte als solche nicht mehr existiert.

Bevor wir losfahren, treffen wir einen Deutschen, der mit seinem Einkaufswagen und seinem Hund zu Fuß unterwegs ist. Er ist seit über 2 Jahren auf der Reise und gibt sich 10 Jahre Zeit um Südafrika zu erreichen. Er ist der Überzeugung, dass für solch ein Vorhaben nur die Einkaufswagen von Lidl taugen: "die haben einfach die besten Rollen". Good to know :)

Es ist windig und die Etappe recht hügelig. Dennoch legen wir gut Strecke zurück,- auch weil wir uns zu Dritt gut abwechseln können jeweils im Windschatten voneinander zu fahren. Nach 50 km machen wir im Hafen von Kavala in einer Taverne unsere Mittagspause und essen fantastischen Fisch bzw. Marine entwickelt als Vegetarierin spontan Heißhunger auf einen Burger. Weitere 40 km später erreichen wir in der Dunkelheit den verheißungsvoll klingenden Ort „Paradiso“ und finden den bislang flachsten Zeltplatz unserer Reise: ein Fußballfeld. Das Fußballfeld ist von Beerenbüschen umsäumt,- Beeren, die uns am nächsten Morgen unser Müsli versüßen und uns für die nächste Etappe stärken werden. Zudem gibt es auch noch Wasser und sogar einen Tisch und Bänke. Was für ein Luxus,- in dessen Genuss wir bereits beim gemeinsamen Beisammensitzen und Abendessen kommen.

Thalassiá, Thalassia, Θαλασσιά