Greece
Tragonísi

Here you’ll find travel reports about Tragonísi. Discover travel destinations in Greece of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Diasporische Inseln

August 4 in Greece ⋅ ⛅ 32 °C

Wer hat schon mal von den Diasporischen Inseln gehört? Sie liegen im östlichen Zipfel des Saronischen Golfes, in Sichtweite von Korinth. Wir hatten von Athen abgelegt, jeder fuhr mal unter Motor eine Strecke und stoppte auf. Dann setzten wir die Segel und nutzten den Nordwind, um durch die Reede von Athen zu segeln. Aufregend, weil ständig Fähren und Tanker unseren Kurs kreuzten. Als der Morgenwind um 13 Uhr nachließ, machten wir auf Salamina einen Ankerstop mit Snack. Dann setzte der nachmittägliche Südwind ein. Wir hatten zwei unbewohnte Ziele zur Auswahl und entschieden uns für die unbewohnten Diasporischen Inseln. Zwischen den Inseln Tragonisi und Ledou ankerten wir in einer schmalen Ankerbucht. Glück gehabt! Beim Abtauchen sahen wir unseren Anker gut eingegraben im Sand. Weiter vorn schlängelten sich alte Mooringleinen und Ketten einer ehemaligen Fischfarm auf dem Grund.
    Abends spielze tolles Licht der Sonne durch die Wolken überm Peleponnes.

Übernachten in Diasporischen Inseln

August 12 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer windigen Nacht in der Ankerbucht auf Salamina segelten wir nach ausgiebigem Baden gegen Mittag los. Mit gerefftem Großsegel sausten wir fix dahin. Der Katamaran ist ein "Nautitech 40 Open", segelt viel schneller als er motort. Laut rauschend schoß das Wasser unter den Rümpfen hervor. Doch jecweiter wir nach Osten kamen, um so weniger Wind blies. Wir setzten das Großsegel ganz und näherten uns den Diasporischen Inseln. Was nur ein Badestopp sein sollte, war so schön, dass wir beschlossen, über Nacht zu bleiben. Ich schnappte mit frech eine Boje, die an einer alten Kette verankert war, und drehte so die Bugspitzen in die einlaufende Welle.
    Toben, Schnorcheln, Baden, Wandern, Abendessen und Sonnenuntergang gucken.

Tragonísi, Tragonisi, Βραχονησίς Τραγονήσι